Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Didaktik und Lernarrangements. Vorbereitung auf SPS 2 (Seminar)

Dozent/in: Brunhild Landwehr

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 12.01.2012 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 19.01.2012, 12:15 - Do, 19.01.2012, 13:45 | C 1.005 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 26.01.2012 - 02.02.2012 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 14.02.2012, 13:30 - Di, 14.02.2012, 15:30 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Didaktik und Lernarrangements Vorbereitung auf Schulpraktische Studien 2 (Berufserprobung)

Didaktik und Lernarrangements. Vorbereitung auf SPS 2 (Seminar)

Dozent/in: Bettina Motschmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt

Interkulturalität und Pädagogik (Seminar)

Dozent/in: Cornelie Dietrich

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Es handelt sich um ein Einführungsseminar in das breite und von Kontroversen durchzogene Feld der Interkulturellen Pädagogik. Zentrale Begriffe wie Multi- oder Transkulturalität, Heterogenität und Vielfalt, Migration, Anerkennung und Diskriminierung werden in theoretischen, programmatischen und empirischen Zusammenhängen erarbeitet. Dabei werden auch konkrete praktische Fragen wie Sprachförderung oder Islamunterricht zur Sprache kommen.

Kinderarmut (k)ein Problem für die Schule?! (Seminar)

Dozent/in: Andreas Eylert-Schwarz, Angelika Henschel

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Vergleich über die Altersgruppen hinweg zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche die höchsten Armutsrisiken aufweisen. Im Jahr 2007 verfügten ca. 2,4 Millionen Kinder und Jugendliche in 1,4 Millionen Haushalten in Deutschland über ein Einkommen, das unterhalb von 60 Prozent des gewichteten Medianeinkommens liegt“ (BMBFSFJ 2009a: 60). Laut dem Dritten Armuts- und Reichtumsbericht sind Kinder vor allem dann von einem Armutsrisiko betroffen, „wenn sie in Alleinerziehenden-Haushalten, in Haushalten mit geringer Erwerbsbeteiligung oder mit mehreren Kindern aufwachsen“ (Dtsch. Bundestag 2008: 81). (Kinder) Armut bedeutet jedoch mehr, als nur kein Geld zu haben, denn es beeinträchtigt die Entwicklung von Mädchen und Jungen, führt zu deren sozialer und Bildungsbenachteiligung und kann mit Existenzängsten, materieller Not sowie weiteren multifaktoriellen Belastungen (Gewalterfahrungen, Gesundheitsbeeinträchtigungen, etc.) korrespondieren. Angesichts dieser Tatsache ist auch die Schule gefordert, sich mit den spezifischen Lebens- und Problemlagen der von Armut betroffenen Mädchen und Jungen auseinanderzusetzen, wenn sie Chancenungleichheit, Bildungsbenachteiligung und in der Folge soziale Exklusion nicht befördern will.

Möglichkeiten und Grenzen integrativer / inklusiver Lernsettings an Grundschulen (Seminar)

Dozent/in: Eva Knopp

Termin:
Einzeltermin | Fr, 25.11.2011, 14:15 - Fr, 25.11.2011, 20:15 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 02.12.2011, 14:15 - Fr, 02.12.2011, 20:15 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 09.12.2011, 14:15 - Fr, 09.12.2011, 20:15 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.12.2011, 14:15 - Fr, 16.12.2011, 20:15 | C 11.319 Seminarraum

Umgang mit schwierigen Schülern im Unterricht (Seminar)

Dozent/in: Kurt Czerwenka

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Schulschwierigkeiten von Schülern werden von unterschiedlichen Aspekten her beleuchtet und theoretisch begründet.