Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Abstrakte Malerei: Farbe und Experiment (Seminar)

Dozent/in: Bill Masuch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 06.12.2013, 10:00 - So, 08.12.2013, 18:00 | C 22.0 Kunst

Entwicklung künstlerischer Praxis für 3. und 5. Semester (Seminar)

Dozent/in: Timon Lucius Kuff

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 16.129 Seminarraum

Gegenständliche Malerei: Gender, Gruppe, Identität (Seminar)

Dozent/in: Leon Hainzl

Termin:
Einzeltermin | Fr, 25.10.2013, 10:00 - So, 27.10.2013, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Bilder beeinflussen unsere Wahrnehmung. Malerei kann durch Nachahmung der Wirklichkeit (Mimesis) subjektive Eindrücke wiedergeben. Darstellungen unterschiedlicher Menschen lassen ihre Herkunft, ihr soziales Umfeld durch Kleidung, Accessoires oder Tatoos erahnen. In diesem Praxisseminar hinterfragen wir im Vorfeld mittels einer Analyse von den StudentInnen mitgebrachter Bildvorlagen den Begriff Gender (soziales Geschlecht). Mögliche Fragestellungen für die individuelle Seminararbeit: Wie kann eine zeitgemässe malerische Umsetzung aussehen? Wie können Aspekte einer Identität durch Malerei betont werden? Welche Bildelemente können sowohl kunsthistorische als auch aktuelle Bezüge herstellen? Naturalistische Vorlagen mit leicht abstrahierenden Ansätzen unterliegen der individuellen Entscheidung der TeilnehmerInnen. KünstlerInnen des 16. und 17. Jahrhunderts, deren Werke seminarrelevant sind: Michelangelo, Tizian, Caravaggio, Sofonisba Anguissola, Lavinia Fontana, Artemisia Gentileschi, Rembrandt, Rubens, Velazquez. KünstlerInnen der Gegenwart: Maria Lassnig, Elizabeth Peyton, Marlene Dumas, Lucian Freud, Gerhard Richter, Neo Rauch u.a. Literaturliste (neben Publikationen in der Uni-Bibliothek, 1. Stock): Asemissen/Schweikhart: Malerei als Thema der Malerei. Akademie Verlag, Berlin 1994 Bammes, Gottfried: Studien zur Gestalt des Menschen. Ravensburger Buchverlag, 1992 Busch, Werner: Das unklassische Bild. Verlag Beck, München 2009 Brassat/Kohle: Methoden-Reader Kunstgeschichte, Deubner Verlag, Köln 2003 Hammer-Tugendhat, Daniela: Das Sichtbare und das Unsichtbare, Böhlau Verlag, Köln 2007 Raynes, John: Figürliches Zeichnen. Urania-Ravensburger, Berlin 1998 Stoichita, Viktor: Das selbstbewusste Bild. Vom Ursprung der Metamalerei. Münschen 1998 Für weitere Details bitte Seminarplan im linken Feld oben (nach Informationen) anklicken.

Installation (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Hallmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Installationen sind heute eine selbstverständliche eigene Gattung der Kunst. Der Betrachterraum wird auf explizite Weise mit einbezogen, Grenzen zwischen Werk und Betrachterumfeld aufgelöst. Raum, Zeit und Betrachter bilden die zentralen Bezugspunkte von Rauminstallationen. Im Seminarkontext sollen verschiedene Kunstpositionen und künstlerische Strategien aus dem Bereich der Installation kennen gelernt und diskutiert werden. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Gestaltung einer eigenen Installation. Hierzu werden ästhetisch-künstlerische Übungen durchgeführt, um sich auf unterschiedliche Art und Weise mit Raum auseinander zu setzen, Eingriffe im Raum vorzunehmen und eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Kunst und Fotografie (Seminar)

Dozent/in: Almut Linde

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Fotografie ist Ausdrucksmittel zahlreicher Strategien der Gegenwartskunst. Diese unterschiedlichen Strategien zu erkennen und schließlich zu eigenständen Konzeptionen einer fotografischen Haltung zu gelangen ist Inhalt des Seminars.

Material und Ästhetische Erfahrung (Seminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 14.10.2013 - 23.10.2013 | C 16.109 /110 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 30.10.2013 - 31.01.2014 | C 16.004 Werkstatt

Inhalt: Ästhetische Erfahrung im Umgang mit Material im Kontext Rauminstallation (in ästhetischer Praxis der Hamburger Kunsthalle "Eva Hesse" - Ausstellung oder Gertrud Goldschmidt (1992-1994)

Neue Naturstudien (Seminar)

Dozent/in: Pierangelo Maset

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Wie kann Natur unter den Bedingungen allgemeiner kultureller Prägungen ästhetisch-praktisch dargestellt werden?

Strategien inframedialer Überdetermination (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
Einzeltermin | Sa, 19.10.2013, 10:00 - Sa, 19.10.2013, 18:00 | C 16.030 Werkstatt
Einzeltermin | Sa, 02.11.2013, 10:00 - Sa, 02.11.2013, 18:00 | C 16.030 Werkstatt
Einzeltermin | So, 03.11.2013, 10:00 - So, 03.11.2013, 18:00 | C 16.030 Werkstatt

Inhalt: „Das Geräusch, das eine Samthose beim Gehen macht, wenn ihre beiden Beine aneinanderreiben; der Geruch, in dem Tabakrauch auch nach dem Mund riecht, von dem er kommt; das Geschehen des Malens auf Glas, gesehen von der unbemalten Seite; der Geschmack, beim Zergehen eines hauchdünnen Schokoladentäfelchens auf der Zunge; das Gefühl der Haut in der Sanftung beim Tanzen Schläfe an Schläfe. Der Gedanke, der entsteht, wenn das Zusammenspiel der Sinne in den Sinn kommt.“ (Marcel Duchamp) Das Konzept der Inframedialität, das sich ausgehend von Marcel Duchamps Begriff des Inframince als Genealogie der hauchdünnen oder infinitesimalen Unterschiede, Brüche, Verschiebungen und Transformationen definiert, untersucht mediale Konfigurationen, in denen ein intensives Werden durch eine latente Überdeterminiertheit von Sinnintentionen zur Lesbarkeit kommt. Das Seminarangebot besteht nun darin, sich in diesem Sinne experimentell mit der Thematik des Druckens auseinander zu setzen. Berührung oder Reibung zwischen Dingen sowie der „Zeitlichkeit“ dieses Prozesses sind somit Gegenstand der ästhetischen Praxis. Dabei können künstlerische Konzepte oder „Experimentalsysteme“ entwickelt werden, die sich dem Unverfügbaren und Unentscheidbaren zeitlicher Differenz als Bedingung von Sichtbarkeit öffnen. Neue, lineare Ursprungsgeschichten verabschiedende Konzepte der Spur (des Abdrucks) sollen artikuliert werden. Die Intention liegt damit auf einem zur Unzeit eintretenden Unerwarteten, in dem heterogene Kräfte, Materialien, Techniken oder Konzepte aufeinander treffen und gemäß der virtuellen Genealogie ihrer inneren „Paradoxalität“ produktiv werden.

Zeichnen + (Seminar)

Dozent/in: Almut Linde

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Inhalt des Seminars sind verschiedne Zeichenübungen, Zeichenausführungen und das Seminargespräch über Künstlerpositionen und eigene Arbeiten.