Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Vorlesung)
Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C HS 1
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Leseforschung und in das literarische Lernen. Lesekompetenz, Lesesozialisation, literarische Kompetenz und literarische Sozialisation sind hierbei zentrale Themen, die nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen verschiedener empirischer Untersuchungen (PISA, IGLU, DESI u. a.) erläutert werden. Als Prüfungsleistung ist eine Leseautobiographie zu erstellen, in der die persönlichen Leseerfahrungen mit Fragen und Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung zu verknüpfen sind. Begleitet wird die Veranstaltung von Tutorien, die der Vertiefung der Vorlesungsthemen und der Vorbereitung der Leseautobiographien dienen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (bis Studienbeginn WS 11/12) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (ab Studienbeginn WS 12/13) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Tutorium)
Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 06.01.2014 - 13.01.2014 | C 4.215 Seminarraum | Tutorium Bodil Sophie Stahr
Einzeltermin | Mo, 20.01.2014, 14:15 - Mo, 20.01.2014, 15:45 | C 7.320 Seminarraum | Tutorium Bodil Sophie Stahr
Einzeltermin | Mo, 27.01.2014, 12:15 - Mo, 27.01.2014, 13:45 | C 4.215 Seminarraum | Tutorium Bodil Sophie Stahr
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Leseforschung und in das literarische Lernen. Lesekompetenz, Lesesozialisation, literarische Kompetenz und literarische Sozialisation sind hierbei zentrale Themen, die nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen verschiedener empirischer Untersuchungen (PISA, IGLU, DESI u. a.) erläutert werden. Als Prüfungsleistung ist eine Leseautobiographie zu erstellen, in der die persönlichen Leseerfahrungen mit Fragen und Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung zu verknüpfen sind. Begleitet wird die Veranstaltung von Tutorien, die der Vertiefung der Vorlesungsthemen und der Vorbereitung der Leseautobiographien dienen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (bis Studienbeginn WS 11/12) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (ab Studienbeginn WS 12/13) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Tutorium)
Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 08.01.2014 - 31.01.2014 | C 14.204 Seminarraum | Tutorium Christoph Romahn
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Leseforschung und in das literarische Lernen. Lesekompetenz, Lesesozialisation, literarische Kompetenz und literarische Sozialisation sind hierbei zentrale Themen, die nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen verschiedener empirischer Untersuchungen (PISA, IGLU, DESI u. a.) erläutert werden. Als Prüfungsleistung ist eine Leseautobiographie zu erstellen, in der die persönlichen Leseerfahrungen mit Fragen und Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung zu verknüpfen sind. Begleitet wird die Veranstaltung von Tutorien, die der Vertiefung der Vorlesungsthemen und der Vorbereitung der Leseautobiographien dienen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (bis Studienbeginn WS 11/12) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (ab Studienbeginn WS 12/13) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Tutorium)
Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 09.01.2014 - 31.01.2014 | C 16.223 Seminarraum | Tutorium Lisa Graf
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Leseforschung und in das literarische Lernen. Lesekompetenz, Lesesozialisation, literarische Kompetenz und literarische Sozialisation sind hierbei zentrale Themen, die nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen verschiedener empirischer Untersuchungen (PISA, IGLU, DESI u. a.) erläutert werden. Als Prüfungsleistung ist eine Leseautobiographie zu erstellen, in der die persönlichen Leseerfahrungen mit Fragen und Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung zu verknüpfen sind. Begleitet wird die Veranstaltung von Tutorien, die der Vertiefung der Vorlesungsthemen und der Vorbereitung der Leseautobiographien dienen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (bis Studienbeginn WS 11/12) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (ab Studienbeginn WS 12/13) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Tutorium)
Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 09.01.2014 - 31.01.2014 | C 14.102 a Seminarraum | Tutorium Marie Bianca Exner
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Leseforschung und in das literarische Lernen. Lesekompetenz, Lesesozialisation, literarische Kompetenz und literarische Sozialisation sind hierbei zentrale Themen, die nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen verschiedener empirischer Untersuchungen (PISA, IGLU, DESI u. a.) erläutert werden. Als Prüfungsleistung ist eine Leseautobiographie zu erstellen, in der die persönlichen Leseerfahrungen mit Fragen und Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung zu verknüpfen sind. Begleitet wird die Veranstaltung von Tutorien, die der Vertiefung der Vorlesungsthemen und der Vorbereitung der Leseautobiographien dienen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (bis Studienbeginn WS 11/12) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (ab Studienbeginn WS 12/13) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Tutorium)
Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 10.01.2014 - 10.01.2014 | C 7.320 Seminarraum | Tutorium Max Wittwer
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 17.01.2014 - 17.01.2014 | C 12.102 Seminarraum | Tutorium Max Wittwer
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 24.01.2014 - 24.01.2014 | C 7.320 Seminarraum | Tutorium Max Wittwer
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 31.01.2014 - 31.01.2014 | C 7.320 Seminarraum | Tutorium Max Wittwer
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Leseforschung und in das literarische Lernen. Lesekompetenz, Lesesozialisation, literarische Kompetenz und literarische Sozialisation sind hierbei zentrale Themen, die nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen verschiedener empirischer Untersuchungen (PISA, IGLU, DESI u. a.) erläutert werden. Als Prüfungsleistung ist eine Leseautobiographie zu erstellen, in der die persönlichen Leseerfahrungen mit Fragen und Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung zu verknüpfen sind. Begleitet wird die Veranstaltung von Tutorien, die der Vertiefung der Vorlesungsthemen und der Vorbereitung der Leseautobiographien dienen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (bis Studienbeginn WS 11/12) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (ab Studienbeginn WS 12/13) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Tutorium)
Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 09.01.2014 - 31.01.2014 | C 16.203 Seminarraum | Tutorium Lisa Schnau
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Leseforschung und in das literarische Lernen. Lesekompetenz, Lesesozialisation, literarische Kompetenz und literarische Sozialisation sind hierbei zentrale Themen, die nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen verschiedener empirischer Untersuchungen (PISA, IGLU, DESI u. a.) erläutert werden. Als Prüfungsleistung ist eine Leseautobiographie zu erstellen, in der die persönlichen Leseerfahrungen mit Fragen und Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung zu verknüpfen sind. Begleitet wird die Veranstaltung von Tutorien, die der Vertiefung der Vorlesungsthemen und der Vorbereitung der Leseautobiographien dienen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (bis Studienbeginn WS 11/12) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (ab Studienbeginn WS 12/13) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
Orientierung auf Literatur (Deu 100) (Tutorium)
Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 09.01.2014 - 31.01.2014 | C 16.222 Seminarraum | Tutorium Sophie von Broen
Inhalt: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Leseforschung und in das literarische Lernen. Lesekompetenz, Lesesozialisation, literarische Kompetenz und literarische Sozialisation sind hierbei zentrale Themen, die nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen verschiedener empirischer Untersuchungen (PISA, IGLU, DESI u. a.) erläutert werden. Als Prüfungsleistung ist eine Leseautobiographie zu erstellen, in der die persönlichen Leseerfahrungen mit Fragen und Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung zu verknüpfen sind. Begleitet wird die Veranstaltung von Tutorien, die der Vertiefung der Vorlesungsthemen und der Vorbereitung der Leseautobiographien dienen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (bis Studienbeginn WS 11/12) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Orientierung auf Literatur (Deu 100)
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch (ab Studienbeginn WS 12/13) - Orientierung auf Literatur (Deu 100)