Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Grundlegung von Bildungsprozessen (Vorlesung)
Dozent/in: Barbara Benoist, Nadine Golly, Verena Holz, Thorsten Kosler, Susanne Offen, Ute Stoltenberg
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C HS 1
Inhalt: In dieser Ringvorlesung geben die Mitarbeiter_innen des Instituts für integrative Studien eine Einführung in den Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin und als integrativ arbeitendes Schulfach und stellen die Bedeutung des Sachunterrichts für individuelle Bildungsprozesse und für gesellschaftliche Entwicklung dar.
Unsere Erde für Kinder (Seminar)
Dozent/in: Ute Stoltenberg
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 12.12.2013, 14:15 - Do, 12.12.2013, 15:45 | C 14.006 Seminarraum | Tutorium
Einzeltermin | Mo, 16.12.2013, 10:15 - Mo, 16.12.2013, 11:45 | C 4.308b Edulab | Tutorium
Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.
Unsere Erde für Kinder (Seminar)
Dozent/in: Susanne Offen
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 14.102 b Seminarraum
Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.
Unsere Erde für Kinder (Seminar)
Dozent/in: Jeremias Herberg
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 11.307 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 03.12.2013, 12:15 - Di, 03.12.2013, 13:45 | C 11.307 Seminarraum | Tutorium
Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.
Unsere Erde für Kinder (Seminar)
Dozent/in: Susanne Offen
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 12.108 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.
Unsere Erde für Kinder (Seminar)
Dozent/in: Ute Stoltenberg
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2013 - 13.11.2013 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 19.11.2013, 14:15 - Di, 19.11.2013, 15:45 | C 11.319 Seminarraum | Tutorium
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 20.11.2013 - 31.01.2014 | C 11.307 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.
Unsere Erde für Kinder (Seminar)
Dozent/in: Robin Lienau
Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2013, 12:15 - Di, 15.10.2013, 13:45 | C 16.203 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 22.10.2013 - 31.01.2014 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 21.01.2014, 16:15 - Di, 21.01.2014, 17:45 | C 12.001 Seminarraum | Nachholtermin
Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.