Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (A) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 9.102 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.01.2014, 09:45 - Fr, 17.01.2014, 11:45 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.01.2014, 09:45 - Fr, 24.01.2014, 11:45 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 11.02.2014, 09:45 - Di, 11.02.2014, 11:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Di, 25.03.2014, 09:45 - Di, 25.03.2014, 11:45 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftspädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (B) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 11.02.2014, 09:45 - Di, 11.02.2014, 11:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Di, 25.03.2014, 09:45 - Di, 25.03.2014, 11:45 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftspädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
Sozialisation durch Bildung und Beruf (A) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 11.02.2014, 09:45 - Di, 11.02.2014, 11:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Di, 25.03.2014, 09:45 - Di, 25.03.2014, 11:45 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Ausgehend von der Reflektion konkreter Sozialisationsprozesse und eigener Sozialisationserfahrungen erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zu bildungssoziologischen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf den Ansätzen von Bourdieu und Beck liegen.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftspädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
Sozialisation durch Bildung und Beruf (B) (Seminar)
Dozent/in: Gabriela Hahn
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 11.02.2014, 09:45 - Di, 11.02.2014, 11:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Di, 25.03.2014, 09:45 - Di, 25.03.2014, 11:45 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Ausgehend von der Reflektion konkreter Sozialisationsprozesse und eigener Sozialisationserfahrungen erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zu bildungssoziologischen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf den Ansätzen von Bourdieu und Beck liegen.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns
- Wirtschaftspädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns