Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Entwicklungspsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C HS 4 (Umbau HS-Gang bis 31.12.22) S. Kommentar
Einzeltermin | Mi, 12.02.2014, 10:15 - Mi, 12.02.2014, 11:15 | C HS 2 (Umbau HS-Gang bis 31.12.22) S. Kommentar | Klausur
Einzeltermin | Mi, 26.03.2014, 10:15 - Mi, 26.03.2014, 11:15 | C HS 4 (Umbau HS-Gang bis 31.12.22) S. Kommentar | Wiederholungsklausur

Inhalt: Auch wenn in dieser Vorlesung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung über die Lebensspanne behandelt wird, so liegt der Schwerpunkt doch auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend und bezieht sich auf schulische Bildungsprozesse

Säuglinge und Kleinkinder vor dem Hintergrund ihrer Familiengeschichten verstehen (Seminar)

Dozent/in: Maria Wesselmann-Poßin

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 1.209

Inhalt: Historische Entwicklung zum Bild der frühen Kindheit; der Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern im Laufe der Geschichte und anhand von Literatur, Fallbesprechungen und eigenen Familiengeschichten; Schwerpunkt des Seminars: sich theoretisch und praktisch mit der Bindungstheorie ( J. Bowlby) auseinander zu setzen; weitere Themen: die Mutterschaftskonstellation ( nach D. Stern ) und Grundlagen des Mentalisierungskonzeptes ( P. Fonagy u.a. ) mit praktischen Anwendungen, z. B. Rollenspielen;

Soziale und emotionale Entwicklung im Vorschulalter (Seminar)

Dozent/in: Martha Hänel

Termin:
Einzeltermin | Fr, 18.10.2013, 14:15 - Fr, 18.10.2013, 15:45 | C 11.308 | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 10.01.2014, 14:00 - Fr, 10.01.2014, 18:00 | C 11.308
Einzeltermin | Sa, 11.01.2014, 08:00 - Sa, 11.01.2014, 18:00 | C 11.307
Einzeltermin | Fr, 24.01.2014, 14:00 - Fr, 24.01.2014, 18:00 | C 11.308
Einzeltermin | Sa, 25.01.2014, 08:00 - Sa, 25.01.2014, 12:00 | C 11.117

Inhalt: Kenntnisse über die sozial-emotionale Entwicklung im Altersbereich von 3-6 Jahren und Implikationen für die pädagogische Praxis