Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Curriculare, personelle und strukturelle Anforderungen an eine nachhaltig ausgerichtete wirtschaftsberufliche Bildung (Seminar)

Dozent/in: Andreas Fischer

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | W Aula

Inhalt: Drei Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars: - Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Nachhaltigkeitsidee für die wirtschaftsberufliche Bildung? - Welche (nachhaltigen) Kompetenzen sind in der wirtschaftsberuflichen Bildung zu fördern? - Welche Anforderungen ergeben sich für Lehr-Lern-Arrangements in einer wirtschaftsberuflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Wirtschaftsdidaktische Konzepte und nachhaltige Bildung (Seminar)

Dozent/in: Andreas Fischer

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | W Aula

Inhalt: Drei Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars: 1. Was ist das Spezifische einer wirtschaftsberuflichen Bildung an kaufmännischen Schulen? 2. Welche Bildungsziele sind angesichts der knappen Unterrichtszeit anzustreben (und zu begründen)? 3. Welche Bildungsinhalte sind angesichts der knappen Unterrichtszeit auszuwählen (und zu begründen)? Pointiert stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: - Welche Ökonomische / wirtschaftsberufliche Bildung wollen wir? - Welche konzeptionellen Ansätze entsprechen unseren Vorstellungen? - Welche Inhalte stehen für uns im Mittelpunkt einer ökonomischen / wirtschaftsberuflichen Bildung? - Welche Lehr-Lern-Arrangements halten wir für angebracht? Die Auseinandersetzung mit diesen grundsätzlichen wirtschaftsdidaktischen Fragen erfolgt exemplarisch. Dabei wird angeknüpft an den Ideenwettbewerb „Fürs Leben lehren“, der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgeschrieben wird. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Lehramtsstudierende praxisnahe Lernaufgaben / Unterrichtskonzepte entwickeln, um Alltagskompetenzen im Schulunterricht zu fördern. Unter praxisnah wird verstanden, dass der Unterricht an den tatsächlichen Problemen der Schülerinnen und Schüler ansetzt (vgl. dazu http://www.verbraucherkompetenz.de). Die Lernaufgaben / Unterrichtskonzepte sollen sich auf den Themenbereich "Geld und Versicherung" fokussieren, der sich zugleich mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung beschäftigt. Konkret können in diesem Themenbereich beispielsweise folgende Inhalte aufgegriffen werden: allgemeiner Zahlungsverkehr, z.B. Umgang mit Girokonten, Kreditkarten, Umgang mit Geld, z.B. Planung und Verwaltung von Taschengeld, Sparen, Altersvorsorge, Verschuldung, Kredite.