Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Musikalisches Material und ästhetischer Wert. Theorien und Ideologien des Hörens und Gestaltens (Seminar)

Dozent/in: Rolf Großmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: Der romantische Gedanke, ein Musikstück sei eine göttliche Eingebung und deren Verwirklichung durch einen genialen Schöpfer, ist kaum geeignet, den kompletten Gestaltungsprozess von Musik zu beschreiben. Womit arbeiten also Komponisten, Popkünstlerinnen oder Jazzimprovisatoren, wenn sie musikalische Gegenstände produzieren? Woraus besteht ihr "Handwerkskasten", woraus die Bausteine der Kompositionen? Eng damit verbunden ist eine zweite grundsätzliche Fragestellung an Musik: lässt sich der Wert von Musik bestimmen und wenn ja wie? Die Veranstaltung versucht anhand von Analysen unterschiedlicher Genres, sowie der Diskussion klassischer Texte wie etwa der ästhetischen Theorie Theodor W Adornos, der Musiksoziologie Kurt Blaukopfs, aber auch aktueller Texte zur Popkultur, diesen Fragen nachzugehen. Neben wissenschaftlichen Texten werden auch Musikkritiken und Beschreibungen von Komponisten (etwa Selbstbeschreibungen ihres Schaffens und Kompositionslehren) berücksichtigt.