Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Projekt - Studierende 6. Sem. Major BWL (Projekt)

Dozent/in: Karin Glinder

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 24.10.2013 - 28.11.2013 | W 104
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 05.12.2013 - 31.01.2014 | C 16.124 Seminarraum

Inhalt: Unser Projektpartner wird eine Regional-Marketing-Organisation sein, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine bestimmte, ländlich geprägte Region ca. 60 km von Lüneburg entfernt bundesweit zu vermarkten. Zweck der Tätigkeit ist die strukturelle Verbesserung der Rahmenbedingungen in der besagten Region, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur unter besonderer Berücksichtigung des demographischen Wandels. Dabei soll die Anbindung an die Metropolregion Hamburg und an Hannover und Berlin berücksichtigt werden. Die Akteure in der Region sollen darin unterstützt werden, sich besser und professioneller darzustellen. Die Regional-Marketing-Organisation will Anregungen und professionelle Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung unterschiedlichster Projekte und Werbemaßnahmen geben und den Zusammenhalt in und die Identifizierung mit der Region voranbringen. In diesem Rahmen haben interessierte Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und vorzuschlagen. U.a. fehlt der Organisation noch ein Logo. Auch Ideen zur Entwicklung touristischer Angebote sind willkommen, immer mitsamt Vorschlägen zur Umsetzung. Schließlich geht es auch darum, die Region für junge Leute interessant zu machen, und der Blick junger Leute für das, was vielleicht fehlt oder schon da ist und noch nicht bemerkt wurde, kann helfen. Auch die Frage, wie die Region als Standort für Unternehmen attraktiver werden kann, steht im Raum. Die Teilnahme am Projekt setzt die Bereitschaft zum mehrmaligen Aufsuchen der Region im Semesterverlauf voraus. Zunächst sollte im Projekt eine Ist-Analyse erstellt werden: was ist schon da, wie ist es jetzt? Anschließend werden Gedanken für einen Soll-Zustand entwickelt, was die eigentlich kreative Arbeit wäre. Interessierte Studentinnen und Studenten können u.a. Kreativitätstechniken anwenden, praktische Projektmanagementtechniken üben, aktiv handeln, Ideen und Vorschläge in Präsentationen und Flyer fassen, vielleicht einen Kurzfilm drehen oder Plakate entwerfen, oder einen Fragebogen entwickeln und auswerten bzw. Interviews führen. Weiteres und Genaueres lässt sich bei einem Treffen mit den Verantwortlichen am Donnerstag, den 10. Oktober um 13.45 Uhr bis ca. 15.30 Uhr erfahren und besprechen. Ich bitte darum, dass interessierte Studentinnen und Studenten mir eine Mail zusenden und mir mitteilen, ob sie an diesem Treffen teilnehmen werden. Den Raum teile ich Ihnen dann daraufhin mit.