Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Künstlerische Strategien im Umgang mit Geschichte (Projektseminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2013, 14:15 - Di, 15.10.2013, 15:45 | C 11.320 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 22.10.2013 - 31.01.2014 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Der im Sommer diesen Jahr von der Leuphana Universität (Innovationsinkubator) vergebene Daniel Frese Preis zur Förderung zeitgenössischer Kunst (http://www.kim-art.net/preis2013.html) ist dem Thema "Kunst und Geschichte" gewidmet. In der Ausschreibung für den Preis heißt es: "Als ein Kennzeichen unserer Epoche gilt ihr »Zukunftsmangel«, ihre Rückwendung in die Geschichte und ihr Aufzeichnungseifer. Es wird historisiert, archiviert, gespeichert und erinnert. In dieser Lage verspricht die Befragung der Kunst zum Umgang mit Geschichte wichtige Einsichten“. Wie ‚Geschichte‘ repräsentiert werden kann – vermeintlich ‚objektiv‘ in der Historiographie und ‚subjektiv‘ eingefärbt in der Kunst – ist in den letzten Jahrzehnten sowohl geschichtsphilosophisch reflektiert als auch in der Kunst erläutert worden. Kann die Geschichtswissenschaft einen ‚Wahrheitsanspruch‘ erheben oder handelt es sich um bloße Fiktionen im Gewand faktischer Repräsentationen – so wurde z.B. im Rahmen der Postmoderne gefragt, womit die Historiographie in die Nähe der Kunst gerückt ist. In jüngerer Zeit kam es in der zeitgenössischen Kunst zu einem ‚historiographic turn‘, der u.a. im Format des Reenactments (‚Wiederaufführung‘) künstlerische Beiträge geliefert hat, die den Umgang mit ‚Geschichte‘ sowohl in populären Medien als auch in der akademischen Historiographie aufgreifen. Das Projektseminar wird Grundlagentexte zum Verhältnis von Kunst und Historiographie lesen sowie einschlägige künstlerische Arbeiten zum Thema ‚Kunst und Geschichte‘ vorstellen (u.a. Christian Boltanski, Gerhard Richter, Jochen Gerz). Außerdem werden die Künstler/innen der Ausstellung ‚Some issues on history‘ (Arbeitstitel) im Schloss Agathenburg/Stade vorgestellt. Das Seminar wird an der Eröffnung Ende Oktober teilnehmen. Außerdem werden im Lauf des Semesters Gastvorträge durchgeführt, die ebenfalls im Rahmen des Seminars erörtert werden (u.a. Sven Lütticken, Sven Beckstette, Susanne Leeb). Ausgewählte Literatur: Assmann, Aleida (2009): Re-framing memory. Between individual and collective forms of constructing the past. In: Tilmans, Karin, Frank van Vree, J.M. Winter (Hg.) 2009: Performing the Past: Memory, History, and Identity in Modern Europe. S. 35-50 Leeb, Susanne (2009): »Flucht nach nicht ganz vorn. Geschichte in der Kunst der Gegenwart«, in: Texte zur Kunst 76, S. 29–45. Lütticken, Sven (Hg.) (2005): Life, Once More. Forms of Reenactment in Contemporary Art. Witte de With, Center for Contemporary Art, Rotterdam Runia, Eelco (2006): Presence. In: History and Theory 45(February 2006), S. 1-29