Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Beratung und Coaching: Professionalisierungsstrategien für Pädagog_innen (Vorlesung)

Dozent/in: Bernhard Sieland, Torsten Tarnowski

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 13.01.2014 | W HS 1
Einzeltermin | Mo, 20.01.2014, 12:15 - Mo, 20.01.2014, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 27.01.2014, 12:15 - Mo, 27.01.2014, 13:45 | W HS 1

Inhalt: Beratung für verschiedene Zielgruppen und Problemlagen ist eine extrem häufige Form präventiver und kurativer Intervention. Sie wird oft auch von Laien für Laien sowie als kollegiale Beratung unter Angehörigen derselben Berufsgruppe oder zwischen Klienten und professionellen Beratern vollzogen. In dieser Veranstaltung sollen Lernpsychologische Grundlagen und Änderungsmodelle als Basis von Beratungshandeln erläutert werden. In dieser Vorlesung geht es um einen interaktionellen Lernprozess z.B. für reflektierende Praktiker in Kita und Schule, den jeder von Ihnen bisher schon und künftig noch mehr passiv und aktiv nutzen und anbieten muss. In der Vorlesung werden Modelle und Anwendungsgebiete von Beratung vermittelt und anhand von praktischen Beispielen aus dem Lehrer-Alltag und aus dem Alltag von KITAs für ERzieherinnen und Lehramt LBS erprobt. www.lehrerforum.de www.kitaundco.de

Beratungskonzept zur Steigerung der Selbststeuerungsfähigkeit (Seminar)

Dozent/in: Marcus Eckert

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 13.02.2014, 12:15 - Do, 13.02.2014, 13:15 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Do, 27.03.2014, 12:15 - Do, 27.03.2014, 13:15 | Raumangabe fehlt | Wiederholungsklausur

Inhalt: Beratung wird aus drei Perspektiven theoretisch erarbeitet und vor allem praktisch trainiert: (1) Selbst-Entwickler-Perspektive; (2) Berater-Perspektive und (3) Supervisor-Perspektive. Die grundlegende Idee ist, sich selbst (mit Hilfe von Beratung) Entwicklungsziele setzen und diese verfolgen - gleichzeitig als Beratender andere bei ihrer Selbstentwicklung zu begleiten. Bereiche der Selbstentwicklung und der Beratung sind: Stärkung emotionaler Kompetenzen und Stärkung der Selbststeuerungsfähigkeit (z.B. Prokrastination/ Aufschieberitis). Hier werden theoretische Grundlagen erarbeitet und paktische Strategien erprobt.