Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Kunstgeschichte (Vorlesung)

Dozent/in: Wolfgang Kemp

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 04.02.2014, 10:15 - Di, 04.02.2014, 11:15 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 18.03.2014, 10:15 - Di, 18.03.2014, 11:15 | C 16.203 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Die Vorlesung wird einen Überblick über die wichtigsten Stile und Medien der Kunst in Mittelalter, Neuzeit und Moderne geben. Dabei wird exemplarisch verfahren, um immer gleich die wichtigsten Fragen aufzuwerfen und mögliche Ansätze ihrer Beantwortung zu erproben, also eine problemorientierte Vorgehensweise, kein bloßes Referieren von Daten und Namen. Es gibt ein sehr gutes Begleitbuch, das gewissermaßen die ganze Strecke von der Spätantike bis zur Gegenwart abschreitet. Ich werde jedesmal Abschnitte zur vor- und nachbereitenden Lektüre empfehlen und in den Veranstaltungen darauf Bezug nehmen: Maria Carla Prette, Kunst verstehen, ein Buch mit einem blöden Titel, aber sehr gut durchdacht und mit 1000 Abbildungen zu einem sensationell günstigen Preis zu erwerben.

Einführung in die Kunstgeschichte (Seminar)

Dozent/in: Wolfgang Kemp

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2013, 14:15 - Di, 15.10.2013, 15:45 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 22.10.2013, 14:15 - Di, 22.10.2013, 15:45 | C 11.319 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 29.10.2013 - 26.11.2013 | C 6.317 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 03.12.2013 - 28.01.2014 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 04.02.2014, 10:15 - Di, 04.02.2014, 11:15 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 18.03.2014, 10:15 - Di, 18.03.2014, 11:15 | C 16.203 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Das Seminar begleitet die Vorlesung, in der ein Überblick über die wichtigsten Stile und Medien der Kunst in Mittelalter, Neuzeit und Moderne gegeben wird. Dabei wird exemplarisch verfahren, um immer gleich die wichtigsten Fragen aufzuwerfen und mögliche Ansätze ihrer Beantwortung zu erproben, also eine problemorientierte Vorgehensweise, kein bloßes Referieren von Daten und Namen. Es gibt ein sehr gutes Begleitbuch, das gewissermaßen die ganze Strecke von der Spätantike bis zur Gegenwart abschreitet. Ich werde jedesmal Abschnitte zur vor- und nachbereitenden Lektüre empfehlen und in den Veranstaltungen darauf Bezug nehmen: Maria Carla Prette, Kunst verstehen (3. Auflage 2009), ein Buch mit einem blöden Titel, aber sehr gut durchdacht und mit 1000 Abbildungen zu einem sensationell günstigen Preis zu erwerben. Gegenüber der Vorlesung wird im Begleitseminar das Lektüreangebot ausgeweitet. Außerdem wird die Methodenkompetenz vertieft eingeübt werden.