Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Neuere Entwicklungen des internationalen Kunstmarkts (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2013, 16:15 - Di, 15.10.2013, 17:45 | C 11.319 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 22.10.2013 - 31.01.2014 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Zu den Besonderheiten der Entwicklung des internationalen Kunstmarkts in den letzten Jahren gehört der im Rahmen der Globalisierung zu beobachtende Auftritt neuer Akteure und Institutionen, wie etwa der des chinesischen Auktionsmarktes, der die Verkaufserlöse der führenden westlichen Länder wie USA und GB übertrumpften konnte. Zugleich hat die insgesamt stark gewinn- und wachstumsorientierte Entwicklung des Hochpreissegments des Kunstmarkts zu kritischen Gegenreaktionen innerhalb des Kunstfeldes geführt, die in negativ konnotierten Begrifflichkeiten wie ‚Kommerzialisierung‘ oder ‚Ökonomisierung‘ zum Ausdruck kommen. Das Seminar greift aus der Vielfalt von Publikationen vor allem solche auf, die kultur- und sozialwissenschaftlich angelegt sind: gefragt wird hier nach dem Bestand autonomer künstlerischer Produktion, die durch die Dominanz ökonomischer Modelle in Gefahr geraten ist. Zudem werden die Chancen von ‚Alternative Art Economies‘ untersucht. Ausgewählte Literatur: Alternative Art Economies: A Primer. Hg. von Mary Billyou et al. in: http://de.scribd.com/doc/69921213/Alternative-Art-Economies-a-Primer Buchholz, Larissa (2012): The Global Rules of Art. Columbia University, New York (Diss. phil., Department of Sociology). Graw, Isabelle (2008): Der große Preis. Kunst zwischen Markt und Celebrity Kultur. Köln: DuMont. Graw, Isabelle (2012): In the grip of the market? On the relative heteronomy of art, the art world, and art criticism. In: Maria Lind und Olav Velthuis (Hg.): Contemporary Art and its Commercial Markets. A Report on Current Conditions and Future Scenarios. Berlin, S. 183–208. Horowitz, Noah (2011): The Art of the Deal. Contemporary Art in a Global Financial Market. Princeton, NJ: Princeton University Press. Munder, Heike und Wuggenig, Ulf (Hg.). 2012. Das Kunstfeld. Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich, Wien, Hamburg und Paris. Zürich: JRP-Ringier. Sholette, Gregory (2011): Dark Matter. Art and Politics in the Age of Enterprise Culture. London New York: Pluto Press

Regionale Kunstmärkte (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 25.11.2013 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Wenn vom Kunstmarkt die Rede ist, wird oft nur jener durch spektakuläre Preise auf sich aufmerksam machende Betrieb ins Auge gefasst, der den High End Bereich zeitgenössischer Kunst betrifft: Damien Hirst, Jeff Koons etc. In Wirklichkeit bietet es sich an, von segmentierten Kunstmärkten zu sprechen, die in der einschlägigen Literatur mit unterschiedlichen Typologien klassifiziert worden sind. Eine der interessantesten Fragestellungen in diesem Zusammenhang bezieht sich auf das Verhältnis von ‚Zentrum‘ und ‚Peripherie‘. Gibt es eine globalisierte Kunstwelt, in der die westlichen Kunstmetropolen ihren Einfluss eingebüßt haben oder bedeutet Globalisierung, dass sich die Inklusions- und Exklusionsmechanismen des westlichen Kunstsystems nun global ausgebreitet haben? Kann man eine spezifische Geographie des global agierenden Kunstmarkts erkennen? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Kunstmessen und die Kultur der Biennalen? Gibt es regionale Kunstmärkte, die global wahrgenommen werden oder handelt es sich um ein semi-professionelles Segment des Kunstfeldes? Und nicht zuletzt wird in vielen Beiträgen, die sich mit dem Einfluss der Ressource Kreativität auf wirtschaftliche Entwicklung befassen, der regionale Kunstmarkt als ein Indikator für die Ausbreitung der „kreativen Klasse“ aufgefasst. Ausgewählte Literatur: Plattner, Stuart (1998): A Most Ingenious Paradox: The Market for Contemporary Fine Art. In: American Anthropologist 100(2): 482-493 Buchholz, Larissa (2013): The Global Rules of Art. Diss. Columbia University, NY. McCall, Michael M. (1977): Art without a Market. Creating Artistic Value in a Provincial Art World. In: Symbolic Interaction vol. 1, No. 1, 32-43