Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Marktanalyse und Standortplanung (Seminar)

Dozent/in: Andreas Rieper

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Die Standort- und Marktanalyse als objektive, methodisch orientierte, fachlich fundierte standort-, markt- und potenzialseitige Untersuchung der wesentlichen Rahmenbedingungen für eine Immobilieninvestition stellt eine gängige Praxis raumbezogener Marktforschung dar. Sie erfolgt durch systematisches Eruieren, Gewichten und Bewerten von direkt und indirekt mit der künftigen Entwicklung einer Immobilie in Zusammenhang stehenden Informationen über den Standort (Makro/Mikro) und das Projekt/Objekt, über den Nutzermarkt (Nachfrage, Potenzial) sowie über den Immobilienmarkt (Angebot, Wettbewerb). Ziele der Standort- und Marktanalyse sind die Identifikation der optimalen und nachhaltigen Nutzungsmöglichkeit für einen bestimmten Standort/ein bestimmtes Pro-/Objekt unter ökonomischen Gesichtspunkten, der qualitative Vergleich verschiedener Standorte, die Optimierung und Planung von Standortnetzen sowie die Ermittlung von Realisierungschancen, möglichen Restriktionen und Erfolgs- bzw. Ertragsaussichten.