Course Schedule


Lehrveranstaltungen

"Promote No Art Reality!" Fluxus (Seminar)

Dozent/in: Elena Zanichelli

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 16.203 Seminarraum | Erste Semesterhälfte

Inhalt: „FluxusKunstVergnügen muß einfach, unterhaltend, anspruchslos sein, es muss sich mit unbedeutenden Dingen beschäftigen, es darf keine Geschicklichkeit oder zahllose Proben erfordern, darf keinen Waren- oder institutionellen Wert haben.“ Mit diesen Worten strebte George Maciunas nach einer radikalen Veränderung von Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Kunst. Unter dem Terminus „Fluxus“ wurden ab Anfang der 1960er Jahre gattungsüberschreitende Aktivitäten im Wege von Konzerten, Festivals und Publikationen initiiert. Ein internationales Netzwerk entstand. In diesem Kontext prägte der New Yorker Dick Higgins den Begriff „intermedia“: Die mit dem Begriff „Fluxus“ bezeichnete kontinuierliche Bewegung wies auf die fließenden Übergänge von Gattungen und Disziplinen hin.

"So ist die Situation dazu bestimmt, von ihren Konstrukteuren erlebt zu werden." Die Situationistische Internationale (Seminar)

Dozent/in: Elena Zanichelli

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2013 - 28.01.2014 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Mit der von der Situationistischen Internationalen (S.I.) geforderten Politisierung und Psychologisierung der Stadt als Ort für künstlerische Subversionsstrategien wurde Ende der 1950er Jahre u.a. individuelles Vergnügen als konstitutiv für die angestrebte Revolution ästhetischer und gesellschaftlicher Verhältnisse angesehen. Hierzu dienten Zweckentfremdungen und Formen des urbanen Erkundens – beispielsweise durch zielloses Umherschweifen in der Stadt. Der Spaß hielt aber nicht lange an: Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung in Cosio d’Arroscia, Italien, wurden einzelne Mitglieder von der S.I. ausgeschlossen.

Kunst des 21. Jahrhunderts (Seminar)

Dozent/in: Ulrike Gerhardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.12.2013 - 31.01.2014 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Kunst im 21. Jahrhundert / Art in the 21st Century Zeitgenössische Tendenzen und Positionen der künstlerischen Praxis des 21. Jahrhunderts werden anhand ausgewählter Beispiele und Themenfelder erarbeitet und untersucht. Im Seminar werden Diskurse und (Denk-)Figuren verbunden, die das kritisch-imaginäre Potential der Gegenwartskunst nachzeichnen und im Zusammenhang mit signifikanten kuratorischen Konzepten, Institutionen sowie Ausstellungen der vergangenen Jahre stehen (u. A. 11. Istanbul Biennale, 6. Berlin Biennale, Former West, 55. Venedig Biennale, dOCUMENTA(13)). Achronologisch konstruierte Themenfelder wie „9/11 als visuelles Ereignis“, „History is ours! Geschichte, Aktualisierung und Reenactment“, „Telling Textures und Kulturen des Displays“, „Re-/Dis-Collection. Archivarische Praktiken in der Kunst“, „Kunst und Performativität“ oder „Former West. Zukunftsszenarien in der Kunst nach 1989“ bilden den Ausgangspunkt für gemeinsame Lektüren, Diskussionen und Präsentationen zur Konvergenz von ästhetischen Praktiken und Formen sozialer Handlung. Vereinzelt werden zeitgenössische Künstler_innen im Seminar zu Gast sein, um über die Bezüge ihrer künstlerischen Praxis zu referieren und ein Gespräch mit den teilnehmenden Studierenden zu führen. Der wissenschaftliche Umgang mit Dokumenten und Werken zeitgenössischer Kunst wird ergänzend vertieft durch den Besuch und die Reflexion aktueller Ausstellungen in der Umgebung. Vorläufige Literatur: Ambrožič, Mara; Vettese, Angela (Hg.): Art as a Thinking Process. Visual Forms of Knowledge Production. Berlin 2013. Edblom, Stina; Bitterli, Konrad; Geyer, Andrea; Hayes, Sharon (Hg.): History is ours. Heidelberg 2010. Gareis, Sigrid; Schoellhammer, Georg; Weibel, Peter (Hg.): Moments – Eine Geschichte der Performance in 10 Akten. Köln 2013. Lütticken, Sven (Hg.): History in Motion. Time in the Age of the Moving Image. Berlin 2013. Mayer, Katrin; Loreck, Hanne (Hg.): Visuelle Lektüren, Lektüren des Visuellen. Hamburg 2009. Von Bismarck, Beatrice; Schafaff, Jörn; Weski, Thomas (Hg.): Cultures of the Curatorial. Berlin 2012.

Moderne und zeitgenössische Kunst: Support Structures (Seminar)

Dozent/in: Hannes Loichinger

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Mit seinem Buch „Inside the White Cube“ (1976/1996) hat Brian O’Doherty die Betrachter/innen von Kunst auf den Kontext verwiesen und damit den Blick von den Kunstwerken auf die sie zeigende Institution verschoben. Die alle störenden Elemente eliminierende „weiße Zelle“ des Ausstellungsraums kann heute als Konvention und Rahmung für die Präsentation von Kunst betrachtet werden. Doch mitnichten bildet der Galerieraum den einzigen Kontext, auf den hin und innerhalb dessen die Kunstproduktion und -rezeption stattfindet. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts haben die Medien des Zeigens, der Vermittlung und der Distribution von Kunst zunehmend an Bedeutung gewonnen. Insbesondere seit den 1960er Jahren sind u.a. Ausstellungsdisplays, Reproduktionen und Drucksachen, von Céline Condorelli als „Support Structures“ bezeichnet, Gegenstand künstlerischer Auseinandersetzung geworden und können als konstituierende Elemente der künstlerischen Produktion betrachtet werden. Das Seminar diskutiert exemplarische Werke ebenso wie programmatische Texte und widmet sich dem komplexen und verwobenen Verhältnis von Kunstwerk und dessen „support structures“, in denen Produktion und Reproduktion ebenso wie Kunstwerk und Kontext tendenziell ineinander fallen. Neben den wöchentlichen Sitzungen ist der Besuch von Institutionen in der Region wie u.a. der Halle für Kunst Lüneburg vorgesehen, an deren Programm die im Seminar erarbeiteten Inhalte auf die Probe gestellt werden. Vorläufige Literatur: Walter Benjamin. 1996 [1963]. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Celine Condorelli [Hg.]. 2009. Support Structures. Berlin: Sternberg Press. Benjamin H. D. Buchloh. 1990. „Conceptual Art 1962-1969: From the Aesthetic of Administration to the Critique of Institutions“. October (55), S. 105-143. Brian O’Doherty. 1996 [1976]. In der weißen Zelle / Inside the White Cube. Berlin: Merve.