Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Aus Geschichten lernen - Was können wir aus den Biografien junger Menschen für die sozialpädagogische Praxis ableiten? (Workshop)

Dozent/in: Herbert E. Colla, Hans Thiersch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 13.09.2013, 10:00 - Fr, 13.09.2013, 12:00 | C 11.307 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.11.2013, 12:15 - Fr, 08.11.2013, 13:45 | C HS 3
Einzeltermin | Fr, 08.11.2013, 14:15 - Fr, 08.11.2013, 18:00 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.11.2013, 12:00 - Sa, 09.11.2013, 18:00 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | So, 10.11.2013, 10:00 - So, 10.11.2013, 14:00 | C 14.202 Seminarraum

Inhalt: Aus Geschichten lernen - Der Workshop wird sich überwiegend mit Biografien/Autobiografien junger Menschen beschäftigen. Die Relevanz der subjektiven Aussagen soll dann für praktisches Handeln und die notwendigen Haltungen bei Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen Anwendung finden. Zur Vorbereitung soll das Buch 'Iris und ihre Tochter - Ich weiß ja nicht einmal, was das ist, eine Mutter! und Dieses bescheuerte Herz: Über den Mut zu träumen gelesen worden sein.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Danielsson

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 13.11.2013, 17:45 - Mi, 13.11.2013, 18:45 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.11.2013, 17:45 - Mi, 20.11.2013, 18:45 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 27.11.2013, 17:45 - Mi, 27.11.2013, 18:45 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.