Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Handlungstheorien aus sozialwissenschaftlicher und kriminologischer Perspektive (Seminar)

Dozent/in: Wolf-Reinhard Kemper

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Durch die Sozialwissenschaften und der Kriminologie wurden juristische, politische und soziologische Aspekte in den Fokus der gegenwärtigen Auseinandersetzung mit, und den Einsatz von Handlungstheorien für das Arbeitsfeld der Pädagogik integriert. In dem Seminar soll durch Texterarbeitungen (Merton, Foucault, Becker, Goffman, u.a.) und der selbstständigen und angeleiteten Hinterfragung von Normen und Werten eine handlungsfähige Perspektive für eine persönliche wissenschaftliche Orientierung ermöglicht werden.

Professionelles Handeln in der Sozialpädagogik im Kontext und aus der Perspektive des Rechts (Seminar)

Dozent/in: Peter Schäfer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 11.12.2015, 14:00 - Fr, 11.12.2015, 20:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 12.12.2015, 09:00 - Sa, 12.12.2015, 19:00 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | So, 13.12.2015, 09:00 - So, 13.12.2015, 17:00 | C 3.121 Seminarraum

Zur Bedeutung der personalen Dimension innerhalb der Erziehungskultur in der Erziehung (Vorlesung)

Dozent/in: Herbert E. Colla

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2015 - 12.11.2015 | C HS 3
Einzeltermin | Do, 19.11.2015, 08:15 - Do, 19.11.2015, 09:45 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 26.11.2015, 08:15 - Do, 26.11.2015, 09:45 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 03.12.2015, 08:15 - Do, 03.12.2015, 09:45 | C 1.209 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 10.12.2015 - 29.01.2016 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 23.02.2016, 09:00 - Di, 23.02.2016, 14:00 | Raumangabe fehlt | Nachholtermin

Inhalt: Die Veranstaltung reflektiert sozialpädagogische Wissensbestände und Entwürfe sozialpädagogischen Handelns. Erörtert werden Grundbegriffe wie z.B.: - der pädagogische Bezug nach Herman Nohl - die pädagogische Atmosphäre nach Otto Friedrich Bollnow - der pädagogische Takt nach Johann Friedrich Herbart - Raum und Ortshandeln nach Michael Winkler - Probleme der Nähe und Distanz - pädagogischer Habitus und Haltung - Definitionen vom Subjekt in sozialpädagogischen Handlungsfeldern und Institutionen - klassische Beschreibung sozialpädagogischer Problemlagen Darüber hinausgehend werden interdisziplinäre Bezugstheorien erarbeitet und diskutiert, z.B.: - soziologische Gesellschaftsanalysen (Zygmunt Bauman, Anthony Giddens, Ulrich Beck) - philosophische Zugänge zur Pädagogik (Axel Honneth) Einführende Literatur: - "Die Person als Organon in der Sozialen Arbeit" Blaha, Meyer, Colla, Müller-Teusler (Hg.) - "Aus Geschichten lernen" Baacke, Schulze (Hg.) diese Liste wird im Verlauf des Seminars nach Bedarf ergänzt. Es werden folgende belletristische Ausführungen zur Lektüre und Analyse, im Sinne eines "Aus Geschichten lernen", zur Verdichtung theoretischer Sätze, empfohlen: - "Der Keller" von Thomas Bernhard - "Huckleberry Finn" von Mark Twain - "Tschick" von Wolfgang Herrndorf - "Früchte des Zorns" von John Steinbeck - "Tagebuch eines Diebes" von Jean Genet u.a. eigene Literaturhinweise können in den Seminarkontext aufgenommen werden. Tolle lege!