Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Allianzen, Fusionen & Akquisitionen im E-Commerce (Vorlesung/Seminar)

Dozent/in: Franziska Stallmann, Ullrich Wegner

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2015, 14:15 - Mi, 14.10.2015, 16:45 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 04.12.2015, 14:00 - Fr, 04.12.2015, 18:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 05.12.2015, 09:00 - Sa, 05.12.2015, 16:00 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 11.12.2015, 14:00 - Fr, 11.12.2015, 18:00 | C HS 5
Einzeltermin | Sa, 12.12.2015, 09:00 - Sa, 12.12.2015, 16:00 | C HS 5

Inhalt: Unternehmen können organisch und/oder akquisitorisch wachsen. Bei organischem Unternehmenswachstum handelt es sich auf den ersten Blick um den stabileren, risikoärmeren und leichter zu managenden Weg des Unternehmenswachstums. Er ist aber gleichzeitig auch langsamer und möglicherweise weniger wirkungsvoll als das externe Wachstum über eine Akquisition von Unternehmen oder Geschäftsbereichen. Fusionen und Akquisitionen gehörten schon immer zu den gängigsten externen Wachstumsstrategien der letzten Jahrzehnte. Dennoch ist nicht einmal jede zweite Fusion oder Akquisition wertschöpfend. Allianzen und Netzwerke haben mittlerweile als Mischform unternehmensübergreifender Kollaboration an Popularität gewonnen.