Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Forschungswerkstatt zu Quellen historischer Bildungsforschung - oder: einen historischen Text erschließen (vorl.) (Seminar)

Dozent/in: Susanne Spieker

Termin:
Einzeltermin | Fr, 06.11.2015, 14:00 - Fr, 06.11.2015, 19:00 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.01.2016, 14:00 - Fr, 08.01.2016, 19:00 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.01.2016, 10:00 - Sa, 09.01.2016, 18:00 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | So, 10.01.2016, 10:00 - So, 10.01.2016, 16:00 | C 14.202 Seminarraum

Inhalt: Den Ausgangspunkt dieses Kompaktseminars bildet ein Auszug aus Karl Marx Schrift Das Kapital, Kritik der politischen Ökonomie (Bd. 1, 1867), nämlich der Abschnitt Die sogenannte ursprüngliche Akkumulation. Verschiedene WissenschaftlerInnen greifen bis heute auf Marx zurück, etwa VertreterInen der postcolonial studies. Im Seminar wird ein Ausschnitt des Originaltextes gemeinsam erarbeitet. In dem ausgewählten Abschnitt befasst sich Marx mit der Privatisierung von Landbesitz. Die Einhegung von gemeinsam genutztem Land im England des 16. und 17. Jahrhunderts enteignete einen großen Teil der Landbevölkerung und stürzte viele Menschen in Armut. Es handelt sich somit um einen Text der Mitte des 19. Jahrhunderts den Ursachen der Armut unter der Landbevölkerung nachgeht. Die Frühe Neuzeit, auf die Marx in diesem Abschnitt Bezug nimmt, wird als Frühphase der Entstehung des Kapitalismus betrachtet.

Rassismusforschung in der Kindheit (Seminar)

Dozent/in: Anke Wischmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 14.202 Seminarraum

Inhalt: Was ist Rassismus und was hat er mit Kindern zu tun? Inwiefern sind Kinder von Rassismus betroffen? Sind sie Opfer oder sind sie (manchmal/z. T.) selbst kleine Rassisten? Welche Rolle spielt Rassismus in pädagogischem Handeln? Und: was hat er mit mir zu tun? Diesen und weiteren Fragen soll im Zusammenhang des Seminars nachgegangen werden. Zunächst werden wir uns mit den relevanten Begriffen und Konzepten (bspw.: 'Rasse', Rassismus, Rassismuskritik, Weißsein, Intersektionalität und Ungleichheit, Kindheit) befassen. Anschließend wird es darum gehen, was diese mit pädagogischer Wirklichkeit zu tun haben, sich also auf Lern- und Bildungsprozesse auswirken können. Um dem allerdings nachgehen zu können bedarf es methodischer und methodologischer Überlegungen, denn Rassismus und Rassismuserfahrungen lassen sich nicht einfach erfragen. Welche Möglichkeiten der Erforschung haben wir dennoch?

Soziale Differenzen im Wandel, Forschungsergebnisse und Forschungsansätze (Seminar)

Dozent/in: Axel Nath

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2016, 10:15 - Fr, 22.01.2016, 17:45 | C 16.124 Seminarraum