Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Art and Ecucation Without Condition (Kunst und Bildung ohne Bedingung) (Seminar)

Dozent/in: Laura López Paniagua

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.10.2016, 12:15 - Fr, 21.10.2016, 13:45 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 02.12.2016, 14:00 - Fr, 02.12.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 03.12.2016, 09:00 - Sa, 03.12.2016, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 16.12.2016, 14:00 - Fr, 16.12.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 17.12.2016, 09:00 - Sa, 17.12.2016, 17:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Our society is immersed in a technological revolution that is changing the way in which its members think, learn and establish relationships among them and with the environment. The traditional educational models, which were supposed to provide the pupils with all the information they would need for the coming years at a young age, are no longer sufficient. The channels through which information is received are growing every day, and the challenge no longer is how to achieve knowledge, but rather, how to process the incoming torrential flow of information. This seminar proposes that contemporary art might be used as a tool to develop life-long educational processes. Through art, we can take a critical stance toward our cultural reality, and use it as a platform to share and put in common how we experience facts, events, and analyse the medium through which they become known to us. Through the vision of artists like Joseph Beuys, Mike Kelley and Christian Boltanski, this seminar will explore how art can be a vehicle to understand the myths and paradigms of the culture we live in.

Der ästhetische Kern von Mimesis (Seminar)

Dozent/in: Thomas Senkbeil

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 26.10.2016 - 16.11.2016 | C 14.103 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 23.11.2016 - 30.11.2016 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 07.12.2016, 10:15 - Mi, 07.12.2016, 11:45 | W 223
Einzeltermin | Mi, 14.12.2016, 10:15 - Mi, 14.12.2016, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 21.12.2016, 10:15 - Mi, 21.12.2016, 11:45 | W 223
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.01.2017 - 18.01.2017 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 25.01.2017 - 01.02.2017 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Im anthropologischen Sinn bezieht sich die Kraft der Mimesis auf eine ästhetisch- künstlerische Dimension, genauer auf ein sinnlich- leibliches Sich- Einlassen auf den Anderen, was eine Form der Identifikation mit dem Fremden und Anderen impliziert. Die Kraft der Mimesis entfaltet sich in der ästhetischen Performanz der Wahr- Nehmung und Wahr- Gebung des Anderen und Eigenen. Sie stellt daher eine Grundlage für Innovationen und Transformationen kultureller, naturwissenschaftlich- technischer, hermeneutisch- geschichtlicher und diskursiv- normativer Weltzugänge dar, die in ihren zeitlichen Bezügen einer sinnlich- künstlerischen Imaginationskraft und damit einem ästhetischen Kern besitzen.

Die Performativität urbaner Räume von Kindern (Seminar)

Dozent/in: Claudia Mock

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.10.2016, 14:00 - Fr, 21.10.2016, 18:00 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 22.10.2016, 10:00 - Sa, 22.10.2016, 18:00 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 13.01.2017, 14:00 - Fr, 13.01.2017, 18:00 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.01.2017, 10:00 - Sa, 14.01.2017, 18:00 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Die Kultur- und Bildungswissenschaften widmen sich zunehmend dem Bereich des ästhetischen Lernens im öffentlichen (Stadt-)Raum und folgen damit einem erweiterten Verständnis von Lernen auch außerhalb institutionalisierter Räume. Das Seminar thematisiert die performative Dimension von Raum, unter anderem anhand der Betrachtung einer ethnografischen Feldstudie über die Straßenspiele von Kindern in Istanbul, Türkei.

Queere Held_innen: Weiblichkeits- und Männlichkeitsinszenierungen im Kinderbuch (Seminar)

Dozent/in: Birgit Althans

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich im Kontext von pädagogischen Handlungsfeldern und Professionskulturen mit Analyseansätzen und -methoden des Umgangs mit "anderen" Identitätskonzepten. Diese werden anhand von Kinderliteratur mit Bezügen auf queer- und performativitätstheoretische Ansätze untersucht.