Course Schedule


Lehrveranstaltungen

„Literaturverfilmung“ – Theorien und Beispiele zur Intermedialität von Buch und Film (Seminar)

Dozent/in: Ricarda Strobel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 11.117 Seminarraum

Inhalt: In diesem Hauptseminar steht die Erarbeitung der wesentlichen theoretischen Positionen zum Verhältnis von Buchliteratur und Spielfilmadaption im Zentrum. Sie sollen jeweils anhand ausgewählter Beispiele erprobt und erläutert werden. Interessante Einblicke verspricht insbesondere der Blick auf solche Werke, die im Verlauf der Filmgeschichte mehrfach adaptiert wurden. Das Stoffgebiet der exemplarischen Analysen „verfilmter Literatur“ umfasst zunächst Bearbeitungen von Werken der „hohen“ Literatur –Shakespeares Dramen ebenso wie Romane von Jane Austen, Heinrich und Thomas Mann, Heinrich Böll, Günther Grass, Patrick Süßkind, John Fowles, Umberto Eco und Philip Roth. Außerdem werden aber auch Spielfilme behandelt, die auf der Umsetzung populärer oder sogar weitgehend unbekannter Romanvorlagen beruhen, wie verschiedene „Dracula“-Filme nach Bram Stoker oder „The Hunger“ nach Whitley Strieber.

Grundkurs Fernsehanalyse (Seminar)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 11.117 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von einem Gesamtüberblick über Schwerpunkte und Methoden der Fernsehanalyse als Medienanalyse stehen vier verschiedene Sendungstypen im Vordergrund: 1. Unterhaltungssendungen (u.a. Quizsendungen, Talkshows. Musik- und Sportsendungen) 2. Informationssendungen (u.a. Nachrichten. Magazine, Dokumentar- und Ratgebersendung) 3. Fiktionale Sendungen (u.a. Serien, Fernsehspiele, Theatersendungen) 4. Sonstige Formate (u.a. Hybridsendungen, Werbe-, Kinder- und religiöse Sendungen). Hauptthema des Seminars ist die Fernsehanalyse als Produktanalyse. Ziel ist die Erarbeitung von Kompetenzen in der Analyse audiovisueller Produkte am Beispiel aktueller Fernsehsendungen unterschiedlichster Art.

Medientheorie - neue Literatur (Seminar)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Zentrale Arbeitsfragen: Was heißt Medium? Welche neueren Medientheorien liegen vor? Was heißt „Medienphilosophie“? Aus der Fülle der jüngsten Beiträge sollen in Referaten und Diskussionen wichtige Dimensionen des Medienbegriffs kritisch vorgetragen und erörtert werden.

Spiegel, Rahmen, Fenster - Filmtheorie im Wandel der Zeit (Seminar)

Dozent/in: Kathrin Rothemund

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 11.117 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte sollen unterschiedliche Konzepte zur Theorie des Films erarbeitet und in Bezug zu zeitgenössischen Filmen gesetzt werden. Eine theoretische Aufarbeitung des Mediums Films verlief seit seinem Aufkommen Ende der 1890er in unterschiedlichen Strömungen und zeichnet sich durch vielfältige Zugänge und Ansatzpunkte aus. Filmtheoretiker wie Dziga Vertov, Sergej Eisenstein, Rudolf Arnheim, Béla Balázs, Siegfried Kracauer, André Bazin, Christina Metz, Laura Mulvey und Gilles Deleuze haben wichtige Beiträge zur Filmtheorie geliefert und sollen im Rahmen des Seminars sowohl historisch als auch systematisch verortet werden. So werden Fragen bezüglich des Kunstcharakters des Films ebenso thematisiert wie Realismus-Debatten, Aspekte der Informationsvergabe und auch geschlechtliche Zugänge. Gleichzeitig soll durch einen Rückbezug auf Filme wie „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ (Michel Gondry, USA 2004), „Fargo“ (Joel & Ethan Coen, USA 1996) und „L.A. Crash“ (Paul Haggis, USA 2004) eine Auseinandersetzung mit Medienprodukten selbst stattfinden, um mögliche Zugänge und Interpretationsansätze für die Filme aufzeigen zu können. !!!Das Seminar wird durch einen wöchentlichen Filmsichtungstermin ergänzt!!!

Werbung und Medien (Seminar)

Dozent/in: Christian Baierle

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Werbung spielt eine wichtige Rolle im Mediensystem. Viele Einzelmedien werden durch Werbung nicht nur (mit-) finanziert, sondern auch wesentlich in der Programmgestaltung beeinflusst. Nach einem ersten geschichtlichen Überblick soll untersucht werden, wie die Werbung und die Einzelmedien in Deutschland verknüpft sind. Dabei sollen neben den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen insbesondere die wechselseitigen Beeinflussungen Untersuchungsgegenstand des Seminars sein. Weiterhin wird der Einfluss der so genannten neuen Medien auf die Werbung untersucht werden. Ziel des Seminars ist es einen übergreifenden Befund zur aktuellen Lage und Veränderungen des Systems "Medien und Werbung" zu erarbeiten.