Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (3) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Friederike Dobutowitsch

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von grundlegenden Konzepten zur Bedeutung von Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Zugehörigkeitsverhältnisse und Bildungserfolg findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit Sprache in heterogenen Lehr-/Lernkontexten im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze für die Sprachförderung und Sprachbildung in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Vordergrund.

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (4) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Friederike Dobutowitsch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 14.201 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von grundlegenden Konzepten zur Bedeutung von Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Zugehörigkeitsordnungen und Bildungserfolg findet eine vertiefende Auseinandersetzung mit Sprache in heterogenen Lehr-/Lernkontexten im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze für die Sprachförderung und Sprachbildung in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Vordergrund.

Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht: Sprachförderung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (5) (Deu 460) (Seminar)

Dozent/in: Bettina Bello

Termin:
Einzeltermin | Fr, 19.10.2018, 15:00 - Fr, 19.10.2018, 17:00 | C HS 5 | Einführungsveranstaltung
Einzeltermin | Fr, 25.01.2019, 14:00 - Fr, 25.01.2019, 18:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.01.2019, 10:00 - Sa, 26.01.2019, 16:00 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 01.02.2019, 14:00 - Fr, 01.02.2019, 18:00 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 02.02.2019, 10:00 - Sa, 02.02.2019, 18:00 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Kulturelle und sprachsensible Gestaltung des Unterrichts fällt mit der Fähigkeit zusammen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, sodass diverse Wege der Aneignung von Wissen im Unterricht mitbedacht sowie differenzierende Lernumgebungen gestaltet werden. Denn „Heterogenität einer Lerngruppe berücksichtigen heißt, zu reflektieren, ob und in welcher Weise die Vielfalt der Lernenden didaktisch nutzbar gemacht werden können“ (Holzbrecher, 2017, S. 24).