Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Curriculare, personelle und strukturelle Anforderungen an eine nachhaltig ausgerichtete wirtschaftsberufliche Bildung (Seminar/Projekt)

Dozent/in: Bernd Gössling

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 22.10.2018 - 28.01.2019 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.11.2018, 10:15 - Sa, 10.11.2018, 16:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 01.12.2018, 10:15 - Sa, 01.12.2018, 16:45 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wird die Wirtschaft zunehmend globaler, vernetzter, vielschichtiger und krisen-anfälliger. Das Lernen und Lehren (sowie das Forschen) über Wirtschaft an berufsbildenden Schulen, an Berufsschulen und in außerschulischen Bildungseinrichtungen steht daher vor der Herausforderung, dieser Komplexität gerecht zu werden. Folgerichtig wurde in der nationalen und internationalen Debatte der vergangenen Jahre mehr Pluralismus und Interdisziplinarität in der (sozio-) ökonomischen Bildung (und Forschung) gefordert. Durch die in vielen wirtschaftswissenschaftlichen Curricula praktizierte Loslösung des Gegenstandsbereichs Wirtschaft aus seiner gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Verankerung werden hingegen nicht nur Optionen der Gestaltung begrenzt, sondern auch einseitige Weltbilder gefördert. Derlei Sichtweisen werden wohl auch im Lernfeld orientierten Berufsschulunterricht verbreitet, der vorzugsweise betriebliche Situationen zum Ausgangspunkt von Lernsituationen macht. Zu erörtern ist, auf welche Vorstellungen und Konzepte zurückgegriffen werden könnte, um bei den Lernenden eine eigenständige Urteilsbildung aufgrund eines problemorientierten, interdisziplinären und pluralen Herangehens zu fördern, so dass sie ökonomische Fragestellungen in sozialen, ökologischen, politischen und kulturellen Zusammen-hängen erörtern können.