Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Doktorandenkolloquium Kunst- und Bildwissenschaften (Kolloquium)
Dozent/in: Elize Bisanz, Karl Clausberg, Pierangelo Maset
Termin:
Einzeltermin | Fr, 07.11.2008, 10:15 - Fr, 07.11.2008, 13:45 | W 122 | Termine siehe Aushang in Gebäusde 16
Examenskolloquium Kunst (Kolloquium)
Dozent/in: Almut Linde, Malgorzata Mocak
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.223 Seminarraum
Filmtheorie (Seminar)
Dozent/in: Nina Rippel
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum
Inhalt: Die Auseinandersetzung mit Film, seiner Wahrnehmung und Betrachtung, sowie seiner filmtheoretischen Positionen und der Filmanalyse stellt ein sehr komplexes Feld dar. Wie kann man sich darin orientieren und bewegen? Zum einen gibt es eine Fülle an Begrifflichkeiten und Theorien und zum anderen die eigenen Zugänge, Wahrnehmungen und emotionalen Verwicklungen bei der Betrachtung der filmischen Bilder. Das Seminar wird sich zwischen diesen beiden Feldern bewegen und sich mit den filmtheoretischen Ansätzen auseinandersetzen, die in dem Buch „Filmtheorie zur Einführung“, von Thomas Elsaesser und Malte Hagener vorgestellt sind aber auch den eigenen Wahrnehmung und ihren Verstickungen nachforschen. Dabei geht es darum, auf der Grundlage der filmtheoretischen Ansätze in eine genaue Betrachtung und Analyse eines Filmausschnittes einzudringen und eine eigene Form der Beschreibung und Analyse zu entwickeln. Das Seminar wird eine gemeinsame Analyse des Films „Un Chien Andaou“ (Ein Andalusischer Hund) von Luis Buñuel 1928 vornehmen. Dabei wird jede Minute des Films analysiert. Die Filmminuten werden im Seminar verlost. Am Ende wird ein Heft mit Minutentexten zum Film entstehen, in dem sich der „Film“ analytisch wieder zusammensetzt. Diese Idee ist nicht neu und an das Projekt „Minutentexte“ von Michael Baute und Volker Pantenburg angelehnt, die zu dem Film „The Night of the Hunter“ 90 Minutentexte zusammengetragen haben und das 2006 unter dem Titel „Minutentexte“ erschien. Mehr dazu finden Sie unter den angegeben Links. Hier ist auch ein weiteres Projekt beschrieben welches 2007 mit Studierenden der UdK-Berlin zu dem Film „Partie de Campagne“ von Jean Renoir durchgeführt wurde.
Marcel Duchamps Impulse für die Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts (Vorlesung/Seminar)
Dozent/in: Pierangelo Maset
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum
Inhalt: Marcel Duchamp gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine konzeptuellen Neuerungen und formalen Errungenschaften haben den Gang der Kunst nachhaltig geprägt. Das Seminar will der Fragestellung nachgehen, inwiefern die Arbeiten Duchamps die Kunstentwicklung beeinflusst haben und worin die Besonderheiten des Ansatzes von Marcel Duchamp bestehen. Hierzu werden sowohl markante historische Positionen präsentiert und diskutiert, wie Duchamps Einwirkungen auf die Kunst unserer Zeit nachgezeichnet.