Course Schedule


Lehrveranstaltungen

"Die Mädchen von Zimmer 28" - Ausgewählte Konzepte und Methoden des Lehren und Lernens im Sachunterricht konkretisiert am Beispiel von Holocaust Education (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Hallmann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 04.12.2008 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 31.10.2008, 10:00 - Fr, 31.10.2008, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 01.11.2008, 10:00 - Sa, 01.11.2008, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 27.11.2008, 14:30 - Do, 27.11.2008, 16:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 28.11.2008, 09:30 - Fr, 28.11.2008, 11:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im November 2008 wird die Ausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28“ im Bibliotheksfoyer der Universität Lüneburg gezeigt, die auf den Erinnerungen der Überlebenden des Gettos von Theresienstadt und auf vielen authentischen Zeugnissen basiert. Im Kontext von Sachunterricht werden seit einigen Jahren Holocaust Education und verschiedene methodische Ansätze wie beispielsweise das „Lernen an Biografien“ – ein zentrales Moment der Ausstellung – verstärkt diskutiert. Doch die Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der Grundschule ist nicht unumstritten, curriculare Vorgaben finden sich nicht und dennoch wird von vielen TheoretikerInnen und DidaktikerInnen immer wieder die Bedeutung der Auseinandersetzung mit dem Holocaust auch im Grundschulalter hervorgehoben. Diese kontroverse Diskussion wird im Seminar im Zusammenhang mit eigenen Überlegungen und Konzeptionen zur Holocaust Education am Beispiel der Ausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28“ erörtert. Im Seminar wird ein Vermittlungskonzept zur Thematik der Ausstellung gemeinsam erarbeitet und mit Schulklassen in der Ausstellung erprobt. Die damit verbundenen Themenbereiche Nationalsozialismus, Holocaust und das Leben im Getto Theresienstadt werden erarbeitet. Dabei stellt sich die zentrale Frage, wie diese Thematik im schulischen Kontext überhaupt vermittelt werden kann, ohne Kinder emotional und kognitiv zu überfordern.

Bildung im Kindesalter: Konzepte in KiTa und Grundschule (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Neben dem Erziehungs- und Betreuungsauftrag haben Kindertagesstätten seit einigen Jahren auch einen Bildungsauftrag. Wir wollen uns in diesem Seminar in einem ersten Schritt mit den bildungstheoretischen Konzepten der INFANS-Gruppe, von Schäfer und Fthenakis befassen. Diese werden auf die aktuellen Bildungspläne der Länder bezogen und in einem dritten Schritt mit dem Bildungsauftrag der Schule, insbesondere des Sachunterrichts verglichen. In einem zweiten Schritt sollen im Rahmen einer Forschungsphase die subjektiven Theorien von Erzieherinnen und Erziehern zum Lehren und Lernen im Elementarbereich erfasst werden. Diese Ergebnisse werden mit dem im ersten Seminarteil skizzierten Diskurs zum Bildungsauftrag des Elementarbereichs verglichen.

Examenskolloquium Sachunterricht (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen, Tina Gottmann, Kerstin Hallmann, Maren Lange, Uwe Schröter, Ute Stoltenberg, Bernd Wagner, Hanne Walberg

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.006 Seminarraum

Forschungswerkstatt: Analyse von Bildungsprozessen im Primarbereich (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Veranstaltungen zu den Methoden empirischer Sozialforschung sind bei Studierenden und insbesondere bei Studierenden des Lehramtes oft unbeliebt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Von herausragender Bedeutung ist aber sicherlich die oft vorhandene zu geringe Orientierung an schulisch relevanten Fragestellungen. Das Werkstattseminar will versuchen diesen Umstand zu verbessern, indem die Inhalte nach diesem Kriterium explizit ausgewählt werden. Es soll nicht, wie sonst üblich, ein Überblick über die gängigen Erhebungs- und Auswertungsverfahren gegeben werden. Vielmehr wird in einem ersten Teil des Seminars in die Grundprobleme empirischen Denkens anhand weniger schulisch und insbesondere sachunterrichtlich relevanter Fragestellungen eingeführt. Zur weiteren Vertiefung des erworbenen Wissens erleben die Studierenden in einem zweiten Teil des Seminars einen vollständigen Forschungsprozess. Hierzu erhalten sie die Aufgabe im Rahmen eines Projektes eine kleine Forschungsfrage innerhalb des Sachunterrichtes anhand eines Leitfadens in Gruppen zu bearbeiten.

Lernen, Kompetenzen oder doch Bildung (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 24.11.2008 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 01.12.2008 - 23.01.2009 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: In dem Seminar wollen wir uns mit den Grundbegriffen Bildung, Lernen und Kompetenzen auseinandersetzen. Dabei stehen die folgenden Fragen im Vordergrund: 1. Welche wissenschaftlichen Theorien existieren im Umfeld dieser Begriffe? 2. Welche Bezüge gibt es zwischen diesen Begriffen und einer modernen sachunterrichtlichen Didaktik? 3. Worin liegt das analytische Potential der mit den Begriffen verknüpften Theorien? 4. Wie eignen sich diese Theorien zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht?

Medien im Alltag – Medien im Unterricht. Aufgaben und Möglichkeiten schulischer Medienpädagogik vor dem Hintergrund familiärer Mediensozialisation (Seminar)

Dozent/in: Hanne Walberg

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 27.11.2008 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 13.11.2008, 16:15 - Do, 13.11.2008, 17:45 | Raumangabe fehlt | Tutorium
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 04.12.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt