Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Lehrforschungsprojekt "Was hat der Mensch vom Reisen ?" - empirische Untersuchungen zum Nutzen von Urlaubsreisen (Seminar)

Dozent/in: Martin Lohmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | W 202

Inhalt: Consumer Benefit of Holiday Travel/ Kundennutzen von Urlaubsreisen In dieser Veranstaltung konzipieren wir ein Forschungsprojekt zum Kundennutzen (consumer benefit) von Urlaubsreisen. Es geht um die Identifizierung positiver Effekte des Reisens auf den Reisenden und der Bedingungen, unter denen sie entstehen. Das Wissen führt zu einem vertieften Verständnis des Konsumentenverhaltens, eine Bewertung des Tourismus (ist Reisen in dieser Hinsicht sinnvoll?) und erlaubt eine genauere Zuordnung von Produkten und Kunden und eine verbesserte Kommunikation. Aufbauend auf theoretischen Überlegungen, Literaturstudium und Vorarbeiten des Lehrenden werden wir eine empirische Untersuchung vorbereiten, durchführen und auswerten. Dabei kommen vornehmlich qualitative Methoden (Tiefeninterviews, Introspektion) zum Einsatz, ergänzend ist geplant, sekundäranalytisch quantitative Daten zu nutzen. Um den Umfang der Arbeiten bewältigbar zu halten und eine gewisse Tiefe der Aussagen möglich zu machen, werden wir uns wahrscheinlich inhaltlich auf einen positiven Effekt konzentrieren: Glück.

Werbewirkungsforschung: Blickbewegungsanalysen von Werbeanzeigen (Seminar)

Dozent/in: Rainer Höger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 04.04.2019 - 05.07.2019 | W 308

Inhalt: Ausgehend von psychologischen Aufmerksamkeitsmodellen sollen im Lehrforschungsprojekt unterschiedliche Werbeplakate, wie sie im Straßenraum vorzufinden sind, untersucht werden. Dabei sollen die Plakate hinsichtlich verschiedener Aspekte analysiert und ihre aufmerksamkeitserregende Wirkung im Rahmen einer empirischen Studie erfasst werden. Aufbauend auf den ermittelten Daten soll ein Modell zur Prognose der aufmerksamkeitsattrahierenden Wirkung von Werbeplakaten entwickelt werden.