Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Expedition ins #Neuland: digitale Kommunikation im Kulturmarketing (Seminar)

Dozent/in: Christian Holst

Termin:
Einzeltermin | Mo, 08.04.2019, 10:15 - Mo, 08.04.2019, 13:45 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 15.04.2019, 10:15 - Mo, 15.04.2019, 13:45 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 29.04.2019, 10:15 - Mo, 29.04.2019, 13:45 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 06.05.2019, 10:15 - Mo, 06.05.2019, 13:45 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 13.05.2019, 10:15 - Mo, 13.05.2019, 13:45 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 27.05.2019, 10:15 - Mo, 27.05.2019, 13:45 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 03.06.2019, 10:15 - Mo, 03.06.2019, 13:45 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Für den Ausspruch, dass das Internet "für uns alle Neuland" sei, erntete Angela Merkel im Jahr 2013 viel Spott in den digitalen Netzwerkmedien. Die Ausgangsthese des Seminares ist, dass diese Aussage für das Kulturmarketing allerdings auch im Jahr 2019 noch gilt. Natürlich nutzen mittlerweile die meisten Kultureinrichtungen digitale Kommunikationskanäle. Die interaktive, partizipative Kommunikationskultur des sog. "Mitmach-Webs" ist allerdings für die in der Regel sehr angebotszentriert denkenden Kultureinrichtungen bis heute eine Herausforderung, die nicht nur einige neue Marketing-Möglichkeiten, sondern das eigene Selbstverständnis als Institution mit gesellschaftlichem Auftrag betrifft. Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns im Seminar mit der Frage, was die Kommunikationskultur in den digitalen Medien im Einzelnen auszeichnet, welche Paradigmen des Kulturbetriebs dadurch in Frage stehen und welche Konzepte und Herangehensweisen auf der strategischen und operativen Ebene sich für die "Expedition ins Neuland" eignen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema wird die Arbeit mit Fallbeispielen aus der Praxis einen hohen Stellenwert im Seminar einnehmen.