Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Arnold Schönberg - Als Komponist im Exil (Seminar)

Dozent/in: Kathrin Heitmüller

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.310 Musik

Inhalt: Arnold Schönberg verließ im Mai 1933 die Preußische Akademie der Künste und emigrierte mit seiner Familie in die USA. Durch diese Entscheidung kam es zu gravierenden Veränderungen in Schönbergs Leben, welche sich auch auf sein kompositorisches Schaffen auswirkten. In dem Seminar sollen daher Schönbergs Werke in den Jahren des Exils im Mittelpunkt stehen. Anhand dieser soll der Einfluss von Welt- und Werkgeschichte auf die Kompositionen und damit auch die Veränderungen im Kompositionsstil Schönbergs deutlich gemacht werden.

Die Entwicklung der Musik in Renaissance und Barock (Seminar)

Dozent/in: Linda Maria Koldau

Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.10.2008, 12:00 - Fr, 10.10.2008, 19:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Sa, 11.10.2008, 10:00 - Sa, 11.10.2008, 15:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Fr, 16.01.2009, 12:00 - Fr, 16.01.2009, 19:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Sa, 17.01.2009, 10:00 - Sa, 17.01.2009, 15:00 | C 16.310 Musik

Inhalt: Claudio Monteverdi wird – durchaus zu Recht – als einer der großen Neuerer in der Musikgeschichte betrachtet: als einer der wesentlichen Begründer der Oper, als Schöpfer eines neuen, emotionsstarken Stils, der bis heute unser Verständnis von Musik als Ausdruck der Gefühle geprägt hat. Vor dem Hintergrund von Monteverdis Biographie – Jugend in Cremona, Musiker und Kapellmeister am Hofe der Gonzaga zu Mantua und Markuskapellmeister in Venedig – und seines kompositorischen Werks werden im Seminar verschiedene Aspekte seines Schaffens erarbeitet, die Monteverdis Neuerungen, aber auch sein Bewahren und behutsames Fortentwickeln der Tradition veranschaulichen. Untersucht werden dabei sowohl die weltlichen als auch die geistlichen Werke des Komponisten (Madrigale, Opern, „Marienvesper“, Psalmvertonungen).

Einführung zur Wiener Klassik (Seminar)

Dozent/in: Tobias Debuch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.207 Musik

Inhalt: Einführungs- und Überblickseminar zur "Klassik der Klassik" und deren wichtigster Vertreter in der Zeit zwischen 1789 und 1814: Zentraler Inhalt ist die Entstehung, Analyse und Bedeutung des Wiener klassischen Stils aus musikhistorischer und musikästhetischer Perspektive. Darüber hinaus muß die Frage beantwortet werden, inwieweit ein solcher Epochenbegriff sinn voll ist und sich überhaupt definieren läßt. Dabei sollen nicht nur die stilgeschichtlich wichtigsten Komponisten der Wiener Klassik, Haydn, Mozart und van Beethoven im Fokus stehen, sondern auch das große Umfeld der so genannten Kleinmeister.

Studies in American Music I (Seminar)

Dozent/in: Michael Grace

Termin:
Einzeltermin | Fr, 31.10.2008, 14:15 - So, 02.11.2008, 17:45 | C 16.310 Musik

Inhalt: This course will examine selected highpoints in American music and their cultural roots in American society. Both popular and classical music traditions will be examined with special attention given to the social and political circumstances in which they developed. The emergence of innovative U.S. musical traditions in the 19th Century, particularly minstrel shows, parlor music, blues, popular songs, and the classical masters of the Boston School will be studied as the foundations for the later musical developments of the 20th Century. These will include modernism (Charles Ives), nationalism (Copland), jazz, Broadway musical theater, and the evolution of pop, rock and the avant garde in the mid 20th Century.

Studies in American Music II (Seminar)

Dozent/in: Michael Grace

Termin:
Einzeltermin | Fr, 07.11.2008, 14:15 - So, 09.11.2008, 17:45 | C 16.310 Musik | Kompaktseminar (Fr - So)

Inhalt: This course will examine selected highpoints in American music and their cultural roots in American society. Both popular and classical music traditions will be examined with special attention given to the social and political circumstances in which they developed. The emergence of innovative U.S. musical traditions in the 19th Century, particularly minstrel shows, parlor music, blues, popular songs, and the classical masters of the Boston School will be studied as the foundations for the later musical developments of the 20th Century. These will include modernism (Charles Ives), nationalism (Copland), jazz, Broadway musical theater, and the evolution of pop, rock and the avant garde in the mid 20th Century.

Gehörbildung II (Übung)

Dozent/in: Helmut Erdmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 11:00 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | intern | C 16.212

Klavier (Übung)

Dozent/in: Dirk Zuther

Inhalt: Aus organisatorischen Gründen ist der Einzelunterricht für die Studierenden im Fach Musik (Lehramt) nicht anders darstellbar. Es handelt sich nicht um eine belegbare Veranstaltung. Der Unterricht findet mittwochs statt.