Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Sounding Borders? Musikkulturen im Kontext aktueller Fluchtmigration (Seminar)

Dozent/in: Sean Prieske

Termin:
Einzeltermin | Mo, 06.04.2020, 12:15 - Mo, 06.04.2020, 15:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mo, 20.04.2020, 12:15 - Mo, 20.04.2020, 15:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mo, 04.05.2020, 12:15 - Mo, 04.05.2020, 15:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mo, 18.05.2020, 12:15 - Mo, 18.05.2020, 15:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mo, 08.06.2020, 12:15 - Mo, 08.06.2020, 15:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mo, 22.06.2020, 12:15 - Mo, 22.06.2020, 15:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mo, 29.06.2020, 12:15 - Mo, 29.06.2020, 15:45 | C 16.207 Musik

Inhalt: In diesem Kurs werden Zusammenhänge zwischen musikalischen Praktiken und ihren geografischen Verortungen im Kontext von Flucht betrachtet und hinterfragt. In diesem Sinne stellt insbesondere Musik als sehr mobile Kulturtechnik etablierte Narrative kultureller Räume und ihrer Grenzen in Frage. Im Fluchtkontext ist dies verbunden mit Krisensituationen im Heimatland, dem meist beschwerlichen Weg in ein neues Land und starken Machtgefällen im Fluchtalltag. Aber lassen sich Musiken in solchen Zusammenhängen überhaupt mittels lokaler Zuschreibungskategorien fassen? Sind Grenzen und ihre Überschreitungen hörbar? Das Seminar möchte grundlegende Forschungen zur Verortung von Musik in Fluchtkontexten vorstellen und diskutieren. Daran anschließend sollen die gewonnenen Erkenntnisse anhand von Case Studies veranschaulicht und erprobt werden. Hierbei werden zum einen Beispiele aus der Literatur herangezogen. Zum anderen soll auch eine Begegnung mit durch Flucht geprägte Musikpraktiken in Lüneburg erfolgen, um das Themenfeld so auch empirisch zu erschließen.

Zur Entwicklung des Sounds in der Studiotechnik (Seminar)

Dozent/in: Dirk Zuther

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 09.04.2020 - 09.07.2020 | intern | C16.208 (Studio)

Inhalt: Achtung: Die Sitzungen finden bis auf Weiteres online statt. Die weiteren Details zur Veranstaltung und zur Prüfung werden in der ersten Sitzung erörtert. In dem Seminar werden Soundanalysen aus verschiedenen Bereichen der populären Musik durchgeführt. Durch eigene Herangehensweisen werden Versuche technischer Umsetzungen angegangen. Es werden eigene Produktionen durchgeführt (Arbeit mit Logic X) und in einen historischen Kontext gestellt, wobei die eigene ästhetische Erfahrung im Mittelpunkt steht. Das Studio wird als Instrument kreativer Prozesse innerhalb der Popmusik verstanden.