Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Digital Sampling Techniques (Projekt)

Dozent/in: Lucas Gloe

Termin:
Einzeltermin | Fr, 06.11.2020, 14:00 - Fr, 06.11.2020, 20:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 20.11.2020, 12:00 - Fr, 20.11.2020, 20:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 04.12.2020, 14:00 - Fr, 04.12.2020, 20:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 18.12.2020, 12:00 - Fr, 18.12.2020, 20:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 08.01.2021, 14:00 - Fr, 08.01.2021, 20:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 29.01.2021, 12:00 - Fr, 29.01.2021, 20:00 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Sampling steht in der Musikproduktion im Zentrum moderner Studiopraxis: In diesem Seminar wollen wir die Möglichkeiten des digitalen Samplings kennenlernen, verschiedene Techniken erlenen und die Kulturtechnik des Sampling kritisch reflektieren.

Praxis der analogen Liveelektronik in der Musik. Für Fortgeschrittene (Projekt)

Dozent/in: Helmut Erdmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:00 - 20:15 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | FNM

Inhalt: NEUE VERFAHREN IN DER ELEKTRONISCHEN MUSIK (für Anfänger) In diesem Seminar widmen wir uns der Produktion, sowie den theoretischen, gestalterischen und politischen Kontexten der primär analogen elektronischen Musik. Das Seminar lässt sich grob in einen theoretisch-kontextualen sowie in einen praktisch-produktiven Bereich teilen. Diese Beiden Bereiche laufen parallel und ergänzen sich innerhalb des Semesters immer wieder aufeinander aufbauend. Auf der theoretischen-kontextualen Ebene widmen wir uns historischen, sowie aktuellen theoretischen Positionen und Diskursen der Musik allgemein und der elektronischen Musik im speziellen. Wir unterstützen und ergänzen die praktische Arbeit mit Hörbeispielen und Techniken zur Inspiration. Besonders im Bereich der Kultur- und Musikpolitik werden darüber hinaus Übergänge und Grenzen zu anderen Feldern (auch fremden künstlerischen Feldern) beleuchtet. Es werden die europäischen Strukturen in denen die kulturell-kompositorische Vernetzung stattfindet einzeln und in ihrer politischen Tragweite untersucht. Im praktisch-produktiven Abschnitt werden im Team speziell am sog. AKS Grundlagen der elektronischen Musik, eigenständige kreative Produktions- und Gestaltungsmöglichketen erprobt, entwickelt und reflektiert. So dass am Ende des Semesters die Entwicklung ästhetischer Ausdrucksmöglichkeiten in der Erzeugung eines ganz individuellen Klanggebildes mündet. Es werden Grundlagen der Gestaltung, Komposition, Notation und spezifischen Aufführungsumständen erforscht, erlernt und hinterfragt. Fortschritte und Misserfolge werden systematisch schriftlich fixiert.