Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Lehrforschungsprojekt: Leuphana Diversity Fact Book - WiMi (Seminar)

Dozent/in: Brit-Maren Block, Christiane Söffker, Anja Thiem

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 09:50 - 12:05 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 6.026 Seminarraum

Inhalt: Projektpartner: Leuphana Universität Lüneburg - Gleichstellungsbüro Projektthema: Leuphana Diversity Fact Book Projektziel: Veröffentlichungsfähiges Leuphana Diversity Fact Book Beschreibung: Das Thema Diversität und der Umgang damit ist für angehende Lehrkräfte hoch relevant und soll auch in diesem Projekt thematisiert werden. Der Fokus wird im WiSe 21/22 auf der Gruppe der WiMis (Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) der Universität liegen. Welche konkreten Facetten von Diversität dabei untersucht werden sollen, ist am Anfang des Projektes kooperativ festzulegen. Neben Zahlen und Fakten wird es in dem Projekt insbesondere um Erfahrungen der Betroffenen (WiMis) mit dem Thema Akzeptanz von Vielfalt, aber auch Diskriminierungserfahrungen gehen. Vorgehen: (a) Ablauf: Projekt-Kick-Off am 19.10. mit Vertreter*innen des Auftraggebers, regelmäßige Projektgruppensitzungen, Arbeitspaketbearbeitung in Kleingruppen, Projektabschlusspräsenation, Projektabschlussbericht (Leuphana Diversity Fact Book) (b) Inhalt: Literaturstudium, Auswertung von Material aus der Universität sowie qualitative Befragung.

Lehrforschungsprojekt: Recruiting von Auszubildenden (Seminar)

Dozent/in: Brit-Maren Block, Christiane Söffker

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:30 - 14:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 6.320 Seminarraum

Inhalt: Projektpartner: Mercedes-Benz Werk Bremen Projektthema: Recruiting von Auszubildenden Projektziel: Optimierung des Recruitingprozesses Recruiting von Auszubildenden – Von der Kontaktaufnahme bis zum Ausbildungsstart Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem Wusch vieler Jugendlicher ein Studium aufzunehmen, wird das Recruiting von talentierten Auszubildenden zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung geeignete Bewerber*innen auf sich aufmerksam zu machen und diese für sich zu gewinnen. Projektpartner dieses Projektes ist das Mercedes-Benz Werk Bremen. Das Ziel des Projektes besteht darin, den bestehenden Recruiting-Prozess zu untersuchen und Ideen für dessen Weiterentwicklung zu identifizieren. Es stehen zwei Fragen im Zentrum: 1. Wie erreicht das Unternehmen seine Zielgruppe auf dem Ausbildungsmarkt am besten, so dass die Ausbildungsplätze mit geeigneten Personen besetzt werden können? --> Neugestaltung einer Recruiting-/Marketingkampagne. 2. Wie kann das Unternehmen zwischen Vertragsabschluss und Ausbildungsaufnahme (ca. 1 Jahr) die Auszubildenden an sich binden, so dass kein Rücktritt von Ausbildungsvertrag erfolgt? --> Onboardingkonzept ab Vertragsabschluss Priorität hat das Thema 1. Ob beide Themen bearbeitet werden, ist von der Anzahl der Studierenden im Projekt abhängig. Vorgehen: (a) Ablauf: Projekt-Kick-Off am 19.10. mit Vertreter*innen des Auftraggebers; regelmäßige Projektgruppensitzungen; Arbeitspaketbearbeitung in Kleingruppen, Projektabschlusspräsenation, Projektabschlussbericht (b) Inhalt: Literaturstudium, Auswertung von Material aus dem Unternehmen sowie eigene empirische Forschung