Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Branding (Seminar)

Dozent/in: Thomas Plessl

Termin:
Einzeltermin | Fr, 15.05.2009, 14:00 - Fr, 15.05.2009, 20:00 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 16.05.2009, 10:00 - Sa, 16.05.2009, 20:00 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.07.2009, 14:00 - Fr, 03.07.2009, 20:00 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.07.2009, 10:00 - Sa, 04.07.2009, 18:00 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | So, 05.07.2009, 10:00 - So, 05.07.2009, 18:00 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: Marken Positionierung und Inszenierung online. Branding Elemente, Social Media Marketing, Marken in Social Communites, Markenanreicherung (Sponsoring; Testimonials.....), virales Marketing, user generated content, Suchmaschinen Marketing.

Climate Change and Tourism (Seminar)

Dozent/in: Claudia Bartels

Termin:
Einzeltermin | Di, 31.03.2009, 14:15 - Di, 31.03.2009, 17:45 | C 16.222 Seminarraum | Einführungsveranstaltung
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 17:45 | 21.04.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Climate Change is an universal topic and has impacts on many industries, including the tourism industry. Besides local environmental effects the growth in air traffic causes masses of greenhouse gases. For this reason air traffic is significantly involved in climate change. The other way round, experts agree about the deep impact of climate change on tourism. The “BUND” assumes that climate change will enforce the occurrence and intensity of hurricanes in the Caribbean area e.g. 2004 has already been a record year for hurricanes. Hurricane Ivan is solely responsible for an insured loss of 12 billion $. About 70 people died on the Caribbean islands and in some areas 90 percent of housing has been destroyed. A foretaste of the predicted increase of extreme weather- events was shown in Europe in summer 2003 as well - by heat- waves and serious fires in South- Europe and flooding in England. In present ski- areas snowfall and snow- season will decrease due to the rise of air- temperatures. More precisely the raise of 1 degree will increase the border for snow reliability about 150 metres.

E-Commerce und Tourismusinformatik (Übung)

Dozent/in: Edgar Kreilkamp

Termin:
Einzeltermin | Do, 28.05.2009, 14:15 - Do, 28.05.2009, 18:15 | W Aula
Einzeltermin | Do, 04.06.2009, 14:15 - Do, 04.06.2009, 18:15 | W Aula
Einzeltermin | Do, 11.06.2009, 14:15 - Do, 11.06.2009, 18:15 | W Aula

Inhalt: Gastvorträge zum Thema E-Commerce und Tourismusinformatik

Empirische Forschungsmethoden (Vorlesung)

Dozent/in: Denise Demski

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 24.06.2009 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 01.07.2009, 14:00 - Mi, 01.07.2009, 15:00 | C 12.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mi, 23.09.2009, 14:00 - Mi, 23.09.2009, 15:00 | C 12.102 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: A. Grundlagen • Aufgabe und Probleme der empirischen Sozialforschung • Definitionen, Theorien, Hypothesen, Variablen B. Forschungsdesign • Auswahl des Forschungsproblems • Konzeptspezifikation und Operationalisierung • Messen und Skalieren • Auswahlverfahren C. Datenerhebung • Beobachtung • Befragung • Inhaltsanalyse • Nicht-reaktive Erhebungsmethoden D. Datenanalyse • Dateneingabe und Aufbereitung (mit SPSS) • Statistische Datenanalyse o Univariate Analysen (Maßzahlen der zentralen Tendenz, Streuungsmaße) o Bivariate Analysen o Multivariate Analysen

Examens- und Doktorandencolloquium (Kolloquium)

Dozent/in: Karlheinz Wöhler

Inhalt: Termine: 23. April 18.30 Uhr Demski 29. April 16.15 Uhr Kehayova 13. Mai 16.15 Uhr Kirchner 27. Mai 16.15 Uhr May 10. Juni 16.15 Uhr in Raum 12.229

Forschungsseminar "Nachhaltiges Wirtschaften" (Seminar)

Dozent/in: Florian Lüdeke-Freund, Stefan Schaltegger, Alexander Wall

Termin:
Einzeltermin | Do, 09.04.2009, 09:00 - Do, 09.04.2009, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 23.04.2009, 09:00 - Do, 23.04.2009, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 18.06.2009, 09:00 - Do, 18.06.2009, 17:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Aufbauend auf den Theorien und in früheren Veranstaltungen erlernten Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements wird an einem konkreten Praxisbeispiel die Übertragung und Anwendung erprobt. Dabei sollten transdisziplinäre Forschungsprozesse, Implementationsprobleme, situationsspezifische Weiterentwicklung von Konzepten und die Bedeutung von Gruppenarbeit zur Initiierung und Realisierung von Nachhaltigkeitsprozessen erlernt werden. Die Veranstaltung ist als transdisziplinäres Projektseminar konzipiert. Kompetenzerwerb im Modul: transdisziplinäre Prozesse, Implementationserfahrungen, Präsentationstechniken, Teamfähigkeit, Unternehmerisches Verhalten in der Praxis, Selbstmanagement.

Management of Stakeholder Relationships for Corporate Sustainability (Seminar)

Dozent/in: Ki-Hoon Lee

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 24.06.2009 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 01.07.2009, 10:15 - Mi, 01.07.2009, 11:45 | W 310

Inhalt: Today’s corporations face a wide range of stakeholders including shareholders, customers, suppliers, NGOs, governments, media and local communities. This course will explore a variety of management strategies for stakeholder relationships. This course will focus on stakeholder identification, stakeholder mapping, stakeholder management strategy typology for corporaet sustainability. Students will study best practices for corporate sustainability in a different range of sustainability issues in industry sectors.

Organisation, Steuerung und Finanzierung gemeinnütziger Aufgaben durch selbständige Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft an den Beispielen von Kultur und Umweltschutz (Seminar)

Dozent/in: Berno Haller MA MPA

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 07.05.2009, 14:15 - Do, 07.05.2009, 17:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Öffentliche und gemeinnützigen Leistungen werden häufig durch die öffentliche Hand finanziert, jedoch in mehr oder weniger selbständiger Form durch verselbständigte Einrichtungen erbracht. Im Rahmen des Seminars beschäftigen wir uns mit der Organisation, Finanzierung und Steuerung solcher (verselbständigter?) öffentlicher Einrichtungen. Vertiefend werden wir die rechtlichen Rahmenbedingungen, etwa im Bereich des Zuwendungsrecht, die Fördersysteme der Europäischen Union und den Bereich der zuwachsenden eigenen Einnahmen betrachten. Das Seminar wird die Themenbereiche am Beispiel von konkreter Einrichtungen behandeln. Dabei sollen möglichst Einrichtungen des Kulturbereiches und der Natur-/Umweltschutzes im Vergleich betrachtet werden. Daher richtet es sich ausdrücklich gleichermaßen an kulturwissenschaftlich wie umweltwissenschaftlich ausgerichtete Studierende. Wir erarbeiten in dem Seminar die wesentlichen Parameter, die das Leistungsangebot dieser Einrichtungen bestimmen. Die Vor- und Nachteile dieses Modells im Vergleich zu rein öffentlicher und rein privater Finanzierung

Praxis des Umweltmanagements (Seminar)

Dozent/in: Maximilian Gege

Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.04.2009, 08:15 - Fr, 24.04.2009, 17:45 | C 14.027 Seminarraum | Blockveranstaltung
Einzeltermin | Fr, 19.06.2009, 08:15 - Fr, 19.06.2009, 17:45 | C 14.027 Seminarraum | Blockveranstaltung

Inhalt: Einblick in die betriebliche Praxis des Umweltmanagements. Vorträge aus der unternehmerischen Praxis moderiert und diskutiert mit Prof. Dr. Gege. Diese Veranstaltung öffnet Einblicke in die Praxisfragen und Implementationsprobleme zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen. In der Diskussion mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern werden Chancen und Probleme beleuchtet und Lösungsansätze skizziert.

Regionale nachhaltige Tourismusentwicklung (Seminar)

Dozent/in: Karlheinz Wöhler

Termin:
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 12.102 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 29.05.2009 - 19.06.2009 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Referatsthemen (Einstiegsliteratur siehe 12.) 1. Was sind Regionen? Hier genügt es nicht nur Definitionen vorzustellen, sondern es ist dabei zu fragen und zu diskutieren, ob sie sich z.B. ergänzen, ausschließen etc. Lit.: Kröcher 2. Steuerung von Regionen Es versteht sich, dass eine Arbeitsdefinition von Region vorliegen muss, um die Frage zu klären, ob, und wenn ja, wie Regionen zu steuern sind. Lit. Müller/Löb/Zimmermann 3. Touristische Produkte als Regionsprodukte In der Regel spricht man z.B. von der Lüneburger Heide als touristisches Produkt. Was umfasst solch ein Produkt? Wer konzipiert es? Stellen auch Touristen in ihrem Handeln regionale Produkte her? Lit.: Ermann 4. Entstehung von Umweltproblemen: ökonomische und soziale Erklärungsansätze Im Prinzip gibt dieses Thema vor, was darzustellen und zu diskutieren ist. Lit.: Hauff/Schmid und Diekmann/Preisendörfer 5. Idee und Konzeption ökologischer Nachhaltigkeit Das Thema ist eindeutig. Doch, eine bloße deskriptive Darstellung hilft nicht weiter – daher: Nehmen Sie zu den Positionen begründet und kritisch Stellung. Lit.: Ekhart 6. Regionale Entwicklungsmodelle – ökologisch betrachtet Dass etwa ein Hotel ökologisch agieren sollte, dies lässt sich leicht darstellen und vermitteln. Doch wie steht es mit Regionen? Zur Beantwortung ist es unerlässlich, sich bei den Themen 1-3 Anleihen zu holen. Lit.: Heintel 7. Touristische Nachhaltigkeit als regionale Markenstrategie Tourismusregionen oder –destinationen stehen in einem Wettbewerb. Kann Nachhaltigkeit zur Markenbildung beitragen? Beachten Sie dabei auch, was bei den Themen 1-3 ansteht. Lit.: Esch 8. Zertifizierung nachhaltiger Tourismusregionen Nur allzu schnell bezeichnen sich Regionen als „nachhaltig“. Doch, können dies auch mehr oder weniger unabhängige Instanzen verifizieren? Wie lässt sich Zertifizierung institutionsökonomisch darstellen/erklären? Lit.: Göbel 9. Marktpotenziale eines nachhaltigen Tourismus Haben Sie schon einmal ein nachhaltiges Reiseprodukt nachgefragt? Wenn nicht Sie, wer dann überhaupt? Wie lässt sich ein nachhaltiges Marktpotenzial ermitteln? Lit.: Saretzki/Wöhler 10. Regionale Tourismusentwicklung durch Ökotourismus? Ist der Ökotourismus eine Entwicklungsstrategie für Regionen? Lit.: Ellenberg 11. Touristische Nachhaltigkeit als eine Entwicklungsstrategie für Arme Länder? Immer wieder wird behauptet: Weil Arme Länder oftmals nur die „Natur“ als Ressource haben, bietet sich ein nachhaltiger Tourismus als DIE Entwicklungsstrategie an. Diskutieren Sie diese These beispielhaft. Lit.: Luger/Baumgartner/Wöhler 12. Touristische Nachhaltigkeit als Re-Lokalisierungsstrategie Können sich Regionen im globalen Wettbewerb „lokal“ durch Nachhaltigkeit behaupten? Lit:: Giddens

Strategic Sustainability Management Partnership: Corporations, NGOs and Governments (Seminar)

Dozent/in: Ki-Hoon Lee

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 10:15 - Di, 30.06.2009, 11:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: This course explores the sustainability management relations among corporations, NGOs and governments. This class will explore social expectations, environmental regulations and policy in global context, consumers and NGOs’ activities and their influences on policy developments and markets, with a particular focus on social and environmental management and policy in the Europe and the US. The content includes environmental policy innovations in the Europe and the US, global climate change and its impacts on business practices, NGOs and business practice, supply chain management, strategic partnership, responsible investment, and risk management.