Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Fallstudienübung zu Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements (Übung)

Dozent/in: Alexander Wall

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 5

Inhalt: Fallstudien zu ausgewählten Bereichen des betrieblichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements - Übung des Vorlesungsinhalts. Es gibt mehrere Veranstaltungstermine, die in Gruppenarbeit vor- und nachbereitet werden müssen (Kurzreferat, schriftl. Übungsaufgabe). Es werden zwei Gruppen gebildet, die jeweils im zweiwöchigen Rhythmus ihre Übung abhalten. Termine (siehe Folien zur Einführungsveranstaltung)

Forschungsseminar "Nachhaltiges Wirtschaften" (Seminar)

Dozent/in: Florian Lüdeke-Freund, Stefan Schaltegger, Alexander Wall

Termin:
Einzeltermin | Do, 09.04.2009, 09:00 - Do, 09.04.2009, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 23.04.2009, 09:00 - Do, 23.04.2009, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 18.06.2009, 09:00 - Do, 18.06.2009, 17:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Aufbauend auf den Theorien und in früheren Veranstaltungen erlernten Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements wird an einem konkreten Praxisbeispiel die Übertragung und Anwendung erprobt. Dabei sollten transdisziplinäre Forschungsprozesse, Implementationsprobleme, situationsspezifische Weiterentwicklung von Konzepten und die Bedeutung von Gruppenarbeit zur Initiierung und Realisierung von Nachhaltigkeitsprozessen erlernt werden. Die Veranstaltung ist als transdisziplinäres Projektseminar konzipiert. Kompetenzerwerb im Modul: transdisziplinäre Prozesse, Implementationserfahrungen, Präsentationstechniken, Teamfähigkeit, Unternehmerisches Verhalten in der Praxis, Selbstmanagement.

Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements (Vorlesung)

Dozent/in: Holger Petersen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 14.07.2009, 10:15 - Di, 14.07.2009, 11:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 10:15 - Di, 22.09.2009, 11:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Es werden Grundlagenkenntnisse des betrieblichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements vermittelt und dessen Funktionen, Analyseansätze und Instrumente diskutiert.

Management of Stakeholder Relationships for Corporate Sustainability (Seminar)

Dozent/in: Ki-Hoon Lee

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 24.06.2009 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 01.07.2009, 10:15 - Mi, 01.07.2009, 11:45 | W 310

Inhalt: Today’s corporations face a wide range of stakeholders including shareholders, customers, suppliers, NGOs, governments, media and local communities. This course will explore a variety of management strategies for stakeholder relationships. This course will focus on stakeholder identification, stakeholder mapping, stakeholder management strategy typology for corporaet sustainability. Students will study best practices for corporate sustainability in a different range of sustainability issues in industry sectors.

Praxis des Umweltmanagements (Seminar)

Dozent/in: Maximilian Gege

Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.04.2009, 08:15 - Fr, 24.04.2009, 17:45 | C 14.027 Seminarraum | Blockveranstaltung
Einzeltermin | Fr, 19.06.2009, 08:15 - Fr, 19.06.2009, 17:45 | C 14.027 Seminarraum | Blockveranstaltung

Inhalt: Einblick in die betriebliche Praxis des Umweltmanagements. Vorträge aus der unternehmerischen Praxis moderiert und diskutiert mit Prof. Dr. Gege. Diese Veranstaltung öffnet Einblicke in die Praxisfragen und Implementationsprobleme zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen. In der Diskussion mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern werden Chancen und Probleme beleuchtet und Lösungsansätze skizziert.

Strategic Sustainability Management Partnership: Corporations, NGOs and Governments (Seminar)

Dozent/in: Ki-Hoon Lee

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 10:15 - Di, 30.06.2009, 11:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: This course explores the sustainability management relations among corporations, NGOs and governments. This class will explore social expectations, environmental regulations and policy in global context, consumers and NGOs’ activities and their influences on policy developments and markets, with a particular focus on social and environmental management and policy in the Europe and the US. The content includes environmental policy innovations in the Europe and the US, global climate change and its impacts on business practices, NGOs and business practice, supply chain management, strategic partnership, responsible investment, and risk management.