Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Strukturelle Aspekte in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern - Anschlussfähigkeit (Seminar/Projekt)

Dozent/in: Barbara Hemkes

Termin:
Einzeltermin | Fr, 11.11.2022, 13:30 - Fr, 11.11.2022, 20:00 | C 14.102 b Seminarraum | Gruppenaufgabe zwischen den Präsenzterminen Weiterführung der Projektarbeit nach den Präsenzterminen in Online-Sessions
Einzeltermin | Sa, 12.11.2022, 09:00 - Sa, 12.11.2022, 17:00 | C 14.102 b Seminarraum | Gruppenaufgabe zwischen den Präsenzterminen Weiterführung der Projektarbeit nach den Präsenzterminen in Online-Sessions
Einzeltermin | Fr, 25.11.2022, 13:30 - Fr, 25.11.2022, 20:00 | C 14.102 b Seminarraum | Gruppenaufgabe zwischen den Präsenzterminen Weiterführung der Projektarbeit nach den Präsenzterminen in Online-Sessions
Einzeltermin | Sa, 26.11.2022, 09:00 - Sa, 26.11.2022, 17:00 | C 14.102 b Seminarraum | Gruppenaufgabe zwischen den Präsenzterminen Weiterführung der Projektarbeit nach den Präsenzterminen in Online-Sessions

Inhalt: Sind Berufe und die berufliche Bildung im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Klimakrise noch zeitgemäß? Die Debatten über Rolle und Bedeutung von Berufen und Berufsbildung für Wirtschaft, Gesellschaft und Individuen sind so alt wie die Berufsbildung selber. Geänderte Kompetenzanforderungen in der Arbeitswelt und gestiegene Bildungsaspirationen in der Gesellschaft haben die Berufsbildung im letzten Jahrzehnt zunehmend unter Druck gesetzt und befeuern die Auseinandersetzung um die Zukunft der Beruflichkeit. Ausgehend von aktuellen Diskursen beschäftigen wir uns im Seminar mit Problemen und Herausforderungen für die Berufsbildung und fragen nach Modernisierungspotenzialen. In Auseinandersetzung mit dem Berufsbegriff und den strukturellen Grundlagen der Ordnung von Berufen soll erörtert werden, wie eine transformative Berufsbildung gestaltet werden kann. Einen Schwerpunkt nehmen dabei die neuen Standardberufsbildpositionen ein. Die "Großen Vier" sind als verbindliche Vorgaben im Sommer 2021 in Kraft getreten, um die berufliche Bildung angesichts der Anforderungen an den dynamischen technologischen, soziostrukturellen und nachhaltigkeitsorientierten Wandel zu modernisieren.