Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Gehörbildung (Übung)

Dozent/in: Oliver Mathes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:00 | 04.04.2023 - 04.07.2023 | C 16.207 Musik | ...

Inhalt: Im Zentrum der Übung steht die Höranalyse, bei der es um eine differenzierte Herausarbeitung innermusikalischer Strukturen, wie z.B. der Melodik, Akkorden bzw. Akkordfolgen, Ton- und Taktarten, Rhythmus und musikalischer Form, geht. Dabei werden wir Musik aus ganz unterschiedlicher Zeit, diversen Stilrichtungen und Genres hörend begegnen und neue Zugänge suchen. Möglichkeiten und Strategien zur Notation und Reproduktion des Gehörten sollen in diesem Zusammenhang ebenfalls erarbeitet werden.

Gehörbildung (Übung)

Dozent/in: Oliver Mathes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 11:00 - 11:45 | 04.04.2023 - 04.07.2023 | C 16.207 Musik | ...

Inhalt: Im Zentrum der Übung steht die Höranalyse, bei der es um eine differenzierte Herausarbeitung innermusikalischer Strukturen, wie z.B. der Melodik, Akkorden bzw. Akkordfolgen, Ton- und Taktarten, Rhythmus und musikalischer Form, geht. Dabei werden wir Musik aus ganz unterschiedlicher Zeit, diversen Stilrichtungen und Genres hörend begegnen und neue Zugänge suchen. Möglichkeiten und Strategien zur Notation und Reproduktion des Gehörten sollen in diesem Zusammenhang ebenfalls erarbeitet werden.

Musiktheorie (Seminar)

Dozent/in: Oliver Mathes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 05.04.2023 - 05.07.2023 | C 16.310 Musik | C16.310 ...

Inhalt: Note gegen Note - Der musikalische Kontrapunkt Kontrapunkt gilt als zentraler Eckpfeiler der westlichen Musiktheorie und steht doch heute als „ewig gestrig“ oft im Schatten der Beschäftigung mit Akkorden, Melodien oder musikalischer Form. Als multivalentes und sich aktualisierendes Phänomen gedacht, rücken wir Kontrapunkt ins Zentrum des Seminars und analysieren Musik aus ganz verschiedener Zeit und von unterschiedlicher Stilistik mit dem Fokus auf folgende kontrapunktische Konzepte: Konsonanz und Dissonanz, Klausel- und Kadenzbildung, Vorhalt und Durchgang, Parallel- und Gegenbewegung, Diminution und Melodie, Imitation und Sequenz. Kontrapunkt wird uns daher in verschiedenen kompositorischen Techniken, in improvisatorischen Praxen, in historisch-pädagogischem Regelwerk, als formales oder materielles Prinzip oder als ästhetische Erfahrung begegnen und zur kritischen Reflexion zwingen. Neben den analytischen Betrachtungen werden wir eigene kompositorische Skizzen zum Thema Kontrapunkt anfertigen, aufführen und die Ergebnisse befragen.