Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Wissenschaftstheorie (Seminar)

Dozent/in: Barbara Koch-Priewe

Termin:
Einzeltermin | Fr, 14.07.2023, 09:00 - Fr, 14.07.2023, 17:00 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 15.07.2023, 09:00 - Sa, 15.07.2023, 17:00 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | So, 16.07.2023, 09:00 - So, 16.07.2023, 17:00 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundprobleme der Wissenschaftstheorie. Auf einer vorwissenschaftlichen Ebene sind viele TN mit den Begriffen Hypothese, Theorie Modellbildung bereits in Berührung gekommen, ebenso mit Fragen danach, wie man sich das Verhältnis von Theorien und wahrheitsgetreuer Beschreibung der empirischen Welt vorstellen muß. Die Veranstaltung dient hier der Vertiefung und der historischen Einordnung im Kontext der Entwicklung der Wissenschaften und ihrer wechselnden Paradigmen. Sie erklärt alle wichtigen Grundbegriffe, untersucht das Verhältnis von Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte und befasst sich mit den verschiedenen Ansätzen der Theoriebildung. Argumentationen, Ziele und Logik der Wissenschaften können verständlich werden, wenn man ihre Sprachlichkeit und ihre Arbeitsweisen philosophisch reflektiert. Das Seminar vermittelt Ansätze zeitgenössischer Wissenschaftstheorie und zeigt, was sie leisten kann. Zentrale Einsichten werden anhand von wissenschaftshistorischen Fallbeispielen diskutiert. Fragen zur Selbstkontrolle erlauben die effektive studienbegleitende Lektüre und das Elaborieren des in der eigenen Abschlussarbeit zu vertretenen persönlichen Standorts.

What makes a good scientist? (Seminar)

Dozent/in: Henrik Wehrden

Termin:
Einzeltermin | Mi, 27.09.2023, 08:30 - Mi, 27.09.2023, 17:30 | C 40.606 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 28.09.2023, 08:30 - Do, 28.09.2023, 17:30 | C 40.606 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.09.2023, 08:30 - Fr, 29.09.2023, 17:30 | C 40.606 Seminarraum

Inhalt: The content of this course is twofold. First, it serves as a canvas to paint a picture of the landscape that scientists operate in. Second, the course aims to frame the responsibility we all have as scientists as scientists as something concrete that is an everyday practice. Instead of being detached and unconnected science today is very much part of society, and constantly interacting within society.