Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Portugiesisch/FSZ: Niveau A1 (Übung)

Dozent/in: Maisa Ramos

Termin:
Einzeltermin | Di, 28.04.2009, 15:45 - Di, 28.04.2009, 19:00 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 09.06.2009, 15:45 - Di, 09.06.2009, 19:00 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: • Die Zeit, , die Tageinteilung • Über Gewöhntheiten , Vorlieben und Motivation sprechen • Ähnlichkeit und Unterschiede äußern • Interkulturelle Aspekten der Gefallen bitten und der Zusage und Absage • Unpersönliche Ausdruck Mengeangabe • Wegebeschreibug • Über Vergangenes berichten und es einzuordnen

Spanisch FZS/ Spanisch A2 (Semi-autonomes Erlenen von Sprachen) (Projektseminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: - Bericht über die Vergangenheit - Kontrast von vergangenen und gegenwärtigen Ereignisse - Über das Studiums- und Berufsleben berichten - Über Interessen, Vorlieben und Meinung sprechen - Interkulturelle Aspekte bei der Höfflichkeitsformen

Spanisch/FSZ: Niveau A 2 Campus Virtual (Projektseminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerb sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Niveau A2 Campus Virtual (Projektseminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: DIPLOMAS DE ESPAÑOL LENGUA EXTRANJERA (DELE) Informationsveranstaltung (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress, Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
Einzeltermin | Mi, 08.04.2009, 14:15 - Mi, 08.04.2009, 15:45 | C 5.104 | DELE Anmeldung ist schon jetzt möglich! (bis zum 24.04.09)

Inhalt: Presentación del sistema de certificación oficial de español ofrecidos por el Ministerio de Educación español por medio del Instituto Cervantes en cooperación con la Universidad de Salamanaca. El FSZ es Centro de Examen de certificados internacionales en varias lenguas. En español se ofrecen los siguientes certificados : • Das Diploma de Español- Nivel Inicial • Das Diploma de Español – Nivel Intermedio • Das Diploma de Español – Nivel Superio Más información: http://www.uni-lueneburg.de/uni/index.php?id=3395

Spanisch/FSZ: Einstufungstest Spanisch (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress, Maria del Carmen Sunen-Bernal

Inhalt: Individueller Einstufungstest im SLZ (5.104) in der Öffnungszeiten: in der Vorlesungsfreizeit: Di., Mi. und Do. von 10.00 bis 16.00 Uhr. http://www.leuphana.de/services/fsz/slz.html Veranstaltungen des Fremdsprachenzentrums sie ihre Vorkenntnisse weiter ausbauen können. Es ist keine Prüfung und verpflichtet nicht zur sofortigen Anmeldung an einer Spanischveranstaltung. Die Angaben (Ergebnisse) können sie auch mit den Lektoren des Fremdsprachenzentrums besprechen. Ohne den E-Test können keinen Veranstaltungen der Niveaus A2-C1 besucht werden! Anfänger (Niveau A1) benötig keinen E-Test.

Spanisch/FSZ: Lengua y cultura: España a través del cine (Nivel B1/B2) (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Proyecto "Cinefórum" En este curso pretendemos desarrollar las destrezas orales de los estudiantes de español como lengua extranjera. El curso se concentra en dos aspectos fundamentales: el visionado de películas en grupo y el trabajo en el aula sobre los recursos lingüísticos para la realizar una presentación oral y dirigir/participar en un debate. El grupo ofrecerá a la comunidad de estudiantes dos sesiones de Cineforum en la Universidad. Las películas estarán encuadradas en un tema general de análisis que ayuden a entender aspectos de las sociedades hispanohablantes. Para ello habrá que organizar el trabajo en grupos, se repartirán tareas y responsabilidades a los estudiantes para que hagan que el proyecto llegue a su fin.

Spanisch/FSZ: Niveau A2. (Semi-autonomes Erlernen von Sprachen) (Übung)

Dozent/in: Beatriz Ortego Gómez

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: - Bericht über die Vergangenheit - Kontrast von vergangenen und gegenwärtigen Ereignisse - Über das Studiums- und Berufsleben berichten - Über Interessen, Vorlieben und Meinung sprechen - Interkulturelle Aspekte bei der Höfflichkeitsform

Spanisch/FSZ: Niveau A 1 (Semiautonomes Erlernen von Sprachen) (Übung)

Dozent/in: Jesús Parrondo

Termin:
Einzeltermin | Mo, 30.03.2009, 08:15 - Mo, 30.03.2009, 11:45 | W 308
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 06.04.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: • Interessen ausdrucken und Grunde erklären • Nach Vorliebe zu fragen und kontrastieren • Beschreibung von Personen, Objekte und Länder in den kurzen und sehr einfachen Sätzen. • Über Gewohnheiten sprechen • Notwendigkeit auszudrucken • Häufigkeit ausdrucken

Spanisch/FSZ: Niveau A 1 (Semiautonomes Erlernen von Sprachen) (Übung)

Dozent/in: Julia Gómez

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: • Interessen ausdrucken und Grunde erklären • Nach Vorliebe zu fragen und kontrastieren • Beschreibung von Personen, Objekte und Länder in den kurzen und sehr einfachen Sätzen. • Über Gewohnheiten sprechen • Notwendigkeit auszudrucken • Häufigkeit ausdrucken

Spanisch/FSZ: Niveau A2 (Semiautonomes Erlernen von Sprachen) (Übung)

Dozent/in: Beatriz Ortego Gómez

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.223 Seminarraum
14-täglich | Montag | 08:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 7.215 b (Videokonferenzraum)

Inhalt: - Bericht über die Vergangenheit - Kontrast von vergangenen und gegenwärtigen Ereignisse - Über das Studiums- und Berufsleben berichten - Über Interessen, Vorlieben und Meinung sprechen - Interkulturelle Aspekte bei der Höfflichkeitsform

Spanisch/FSZ: Niveau A2/B1 (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.05.2009, 12:15 - Fr, 22.05.2009, 17:45 | W 122
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 17:45 | 29.05.2009 - 26.06.2009 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.07.2009, 12:15 - Fr, 03.07.2009, 17:45 | W 122

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Vorkenntnisse vom Niveau A2 in der Sprache genutzt, um gemeinsam mit der Veranstaltung „70 años después“ im Fach Spanisch Niveau B1 dieses Projekt zu entwickeln. Die Studierenden werden das entsprechende sprachliche Werkzeug aufbauen, um gemeinsam während des Semesters eine Ausstellung über ein zentrales Thema aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs bis heute zu erstellen. Auf diese Weise werden die Recherchen und Reflexionen der Gruppe der Universitätsöffentlichkeit präsentiert. Quellen für diese Arbeit werden spanischsprachige Webseiten sein, Videomaterialien sowie historisch und literarisch einfache Texte.

Spanisch/FSZ: Niveau ab A2. Preparación para la estancia Erasmus (sólo para Outgoing-Studierende) (Übung)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
Einzeltermin | Mo, 20.04.2009, 16:15 - Mo, 20.04.2009, 19:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 27.04.2009, 16:15 - Mo, 27.04.2009, 19:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 04.05.2009, 16:15 - Mo, 04.05.2009, 19:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 17.06.2009, 15:00 - Mi, 17.06.2009, 18:30 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Diese Veranstaltung dient zur Vorbereitung zum Studium sowie für die Integration der Erasmus Studierenden in den 1. Woche Ihren Auslandsaufenthalt. Aspekte der Fächerkombination, wie die Universitäten organisiert sind und wie funktionier. Kommunikationsprozesse und Situationen im Akademischen Bereich sind zentral Themen. Darüber hinaus werden wichtige Aspekte der Alltagsthemen, wie rechtliche Aspekte der Wohnungssuche, etc. (In dieser Veranstaltung können keinen CP erworben werden).

Spanisch/FSZ: Niveau B1 (Projektseminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 23.06.2009, 16:00 - Di, 23.06.2009, 20:00 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 23.06.2009, 17:45 - Di, 23.06.2009, 20:00 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Das Projekt dieser Veranstaltung widmet sich dem „70 años después“ über das Ende des Bürgerkriegs, das „danach“ und ihrer Aktualität in Spanien. Weiterhin dient es der Vorbereitung eines Events zu dieser Thematik für die Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg. In diesem Teilprojekt wird in den spanischen Medien die Diskussion über das relevante Thema verfolgt, um anschließend gemeinsam am Ende des Semesters eine Informationsveranstaltung für die Universitätsöffentlichkeit zu organisieren (z.B. ein Rundentisch, Konzertabend, etc...). Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, die spanische Kenntnisse aufzubauen und mit informativen und argumentativen Texten aus aktuellen, authentischen Quellen zu arbeiten.

Spanisch/FSZ: Niveau B1. Negociación y comunicación en el contexto profesional (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Inhalt: Die meisten der beruflichen Tätigkeiten werden im formellen Rahmen eines Unternehmens geleistet. Schwerpunkt dieser Aufgaben ist die Erstellung kurzer Themen- Präsentationen, Eingliederung in ein internationales Team und die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Arbeitsorganisation. Dies Erfordert von dem Studierenden gute Sprachkenntnisse damit er/sie sich im betreffenden Sprachraum beruflich entfalten kann. Dafür ist u.a. ein verhandlungssicherer Umgang im interkulturellen Arbeitsfeld notwendig. Neben der Vermittlung des für den sprachlichen Erfolg notwendigen fachlichen Wissens soll das Seminar zum selbständigen und fachübergreifenden Arbeiten befähigen. Durch Sprachübungen mittels Diskussionen über aktuelle Themen werden soziokulturelle Zusammenhänge reflektiert. Der Studierende wird in diesem Seminar an einer mündlichen Präsentation und deren kurze schriftliche Ausarbeitung arbeiten. Dafür wird er Recherchearbeit und Lesetechnik erbringen und verbessern, sowie kurze typisierte bzw. Standart- Schreibenformate von Unternehmen analysieren und einüben. Die Inhaltsthemen dieser Veranstaltung überstimmen im größten Teil mit den Themen der „Certificado de Español de los Negocios/Nivel Básico“ (IHK-Madrid). Somit kann auch als Vorbereitung dieser Prüfung verstanden werden. Webseite:http://www.leuphana.de/services/fsz/sprachen-niveaus/spanisch/examenes-y-certificados/certificados-de-la-camara-de-comercio.html

Spanisch/FSZ: Niveau B1/B2. Curso de Escritura académica (eLearning)

Dozent/in: Claudia Fernández Silva, Nuria Miralles-Andress

Inhalt: En este curso pretendemos desarrollar las destrezas de escritura académica de los estudiantes de español como lengua extranjera. Se trata de un curso On line que realizará a través de Moodle y con el apoyo del Campus virtual de Leuphana Universität Lüneburg (myStudy). Se celebrarán una sesión presencial al principio del curso y una al finalizar el mismo. El horario y el lugar de las sesiones presenciales se avisarán con suficiente antelación. Frecuencia y duración 60 hs en 14 semanas. Dado que el curso es en línea se espera de los alumnos una dedicación de 5 hs semanales para poder cumplir con los objetivos del curso (entspricht etwa 4 SWS Sprachkurs + 1 Stunde Hausaufgaben). Proyecto Elaborar un número monográfico de una revista o dossier informativo sobre la actualidad socio-política de América Latina, cuyos artículos serán responsabilidad de los estudiantes. Habrá que organizar un trabajo en grupos, adjudicando tareas y responsabilidades a los estudiantes para que hagan que el proyecto llegue a su fin. Una vez terminado, se estudiarán las posibilidades de publicación, en revistas tanto electrónicas como tradicionales, de importante circulación. Contenidos discursivo- gramaticales 1. La descripción: Adjetivación, posición del adjetivo, construcciones comparativas y superlativas. El uso de ser, estar, haber, tener. Pasivas con ser y con estar. Concordancia de género y número. 2. Narración: usos de los tiempos verbales del pasado: imperfecto, pretérito perfecto, indefinido y pluscuamperfecto. Conectores temporales y lógicos. 3. La argumentación: uso de organizadores del discurso, verbos de opinión, uso del subjuntivo presente e imperfecto. 4. El registro académico formal: recursos de impersonalidad, estructuras sintácticas complejas, riqueza de vocabulario, uso de conectores y organizadores del discurso.