Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Chicano Films (Seminar)

Dozent/in: Paul Traudt

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Critics generally agree that, to date, only a dozen or so feature-length, Hollywood-style Chicano narrative films have received widespread theatrical distribution. Earlier examples of these films exhibited three common trends: historical revisionism; immigration themes; and cinematic interpretation of Chicano/a writers. Earlier scholarship in this area has focused on films ranging from “Zoot Suit” (1981) to “La Bamba” (1987) and “American Me” (1992). These earlier films were seen, collectively, to serve important social and political functions to both the Mexican-American and larger communities. More contemporary films in this genre include “Mi Familia” (1995) to “Tortilla Soup” (2001) and “Real Women Have Curves” (2002). Do these more recent films continue earlier thematic and cinematic trends? Have social and political messages changed in more recent efforts? Are Chicano narrative films an evolving form, or have we seen the end of a genre? These and related issues will be the focus of this course. Seminar structure will incorporate lectures, screenings, discussions, and student presentations. Students will write a major seminar paper as part of course requirements.

Die Kultur der 90er Jahre (Ringvorlesung) (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4 | Vorlesung
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.204 Seminarraum | Tutorium 4
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.203 Seminarraum | Tutorium 3
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.129 Seminarraum | Tutorium 2
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.124 Seminarraum | Tutorium 1
Einzeltermin | Di, 07.07.2009, 10:00 - Di, 07.07.2009, 12:00 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 25.09.2009, 10:00 - Fr, 25.09.2009, 12:00 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Zentrale Merkmale von Medien und Kultur der 1990er Jahre in Deutschland sollen interdisziplinär vorgestellt und integriert werden. Schlüsselthemen u.a.: - Geschlechterrollen und Familienleben in Ost und West - Musikkultur - Presse und Online-Presse - Internet - Bildung und Wissenschaft - Werbung in Presse und Fernsehen - Filmkultur und Kino - Literatur, Buchmarkt und Theater - Alltagskultur (Piercing, Tattoos, Fastfood, Fitnesswelle etc.) - Fernsehkultur - Mode, Architektur, Design, Kunst - Urlaub, Freizeit, Tourismus

Domänen der Medienwissenschaft (Seminar)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 02.07.2009, 12:00 - Do, 02.07.2009, 14:00 | C 12.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 14:00 - Di, 22.09.2009, 16:00 | C 12.010 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Im Mittelpunkt stehen 8 Schwerpunkte, darunter „Methoden“, „Medienöffentlichkeit“, „Medienproduktion“, „Medienorganisation“, „Medienrezeption“ und Berufsfelder. Ziel ist ein problemorientierter Überblick über die wichtigsten Arbeits- und Forschungsbereiche der Medien- und Kommunika-tionswissenschaft samt berufsfeldorientierenden Einblicken. Es wird angestrebt, ein oder zwei Gastvorträge von „berufsaktiven“ erfolgreichen früheren Kuwi-Studenten einzuwerben.

Fotoanalyse - Bildanalyse (Seminar)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 25.06.2009 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 02.07.2009, 10:15 - Do, 02.07.2009, 11:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Schlüsselkategorien und Methoden als Instrumente für eine eigenständige Foto- und Bildanalyse. Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Aspekten: - Sekundärliteratur/Beispielanalysen (Standardtexte, Kritik) - Inhalte, Typen, Funktionen, Kontexte - Komposition, Aufbau, Struktur - Raum, Ausschnitt - Perspektive - Farben, Schwarz-Weiß - Stil, Atmosphäre, Modus - Figuren: Formen und Konstellationen - Die fotografische Wirklichkeit – Bild und Realität - Foto/Bild und Gesellschaft: Fotograf/Maler/Produktion, Märkte, Käufer/Nutzer, Verwertung in Printmedien etc. - Methoden der Interpretation (geistesgeschichtlich, stilge-schichtlich, hermeneutisch, feministisch, soziologisch, psycho-analytisch usw.) Ziel ist die Erarbeitung von Kompetenzen in der Analyse von Fotos und Bildern an ausgewählten Beispielen unterschiedlichster Art.

Mediengeschichte I: Von den Anfängen bis 1700 (Seminar)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 24.06.2009 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 01.07.2009, 12:15 - Mi, 01.07.2009, 13:45 | C 12.105 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 10:00 - Di, 22.09.2009, 12:00 | Raumangabe fehlt | Wiederholungsklausur / Raum C 11.132

Inhalt: Überblick über die ersten vier Perioden der Medienkulturgeschichte: 1. Die Anfänge (bis 2500 v.u.Z.) 2. Die Hochkulturen der Antike (2500-800 u.Z.) 3. Das christliche Mittelalter (800-1400) 4. Die frühe Neuzeit (1400-1700) Im folgenden WS 2009/10 wird für Interessierte Mediengeschichte II angeboten: von 1700 bis heute.

Musik und Medien (Seminar)

Dozent/in: Christian Baierle

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 12:15 - Di, 30.06.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Nach einem historischen Einstieg werden entlang der Wertschöpfungskette der Musikwirtschaft die einzelnen Marktteilnehmer der Musikindustrie und ihre Medien vorgestellt. Dabei sind sowohl die möglicherweise Kultur fördernden Aspekte der Musikökonomie zu betrachten als auch Ausschlusskriterien zu untersuchen, die durch die Marktmacht einzelner Teilnehmer des Wirtschaftskreislaufs und Marktdurchsetzungsmechanismen modernen Musikmarketings und durch die Rezipienten gegeben sein können. Schließlich wird im Hinblick auf die so genannten „neuen Medien“ untersucht, ob sich durch diese neue Aspekte in der Verknüpfung von Musikökonomie und Musikkultur ergeben werden.

Nachrichten (Seminar)

Dozent/in: Malte Hagener

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Was wir über die Welt wissen, wissen wir durch die Massenmedien – mit diesen Worten beginnt Niklas Luhmann seine Studie zur „Realität der Massenmedien“. Eine zentrale Instanz zur Vermittlung, aber auch zur Erzeugung dieses Weltwissens sind die Nachrichten. Wo lange Zeit eine eindeutige Trennung von Print, Radio und Fernsehen mit jeweils eigenen Konventionen, Institutionen und Distributionswegen existierte, ist derzeit im Zuge eine medialen Konvergenz eine Neukonfiguration beziehungsweise eine Ausdifferenzierung von Nachrichten zu beobachten. Ausgehend von diesen Feststellungen soll es im Seminar zunächst darum gehen, Analysekategorien für audiovisuelle Nachrichten zu entwickeln, um so einen allgemeinen analytischen und theoretischen Rahmen für das Verständnis von Nachrichten zu erzeugen. Auf dieser Grundlage sollen dann die derzeitigen Transformationen, ihre Akteure und Ausprägungen, ihre Ursachen und Konsequenzen in den Blick genommen werden.

Splitscreen im Fernsehen und Computer (Seminar)

Dozent/in: Malte Hagener

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 23.04.2009, 16:00 - Do, 23.04.2009, 18:00 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 07.05.2009, 16:00 - Do, 07.05.2009, 18:00 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 28.05.2009, 16:00 - Do, 28.05.2009, 18:00 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: In den letzten Jahren ist in den Medien eine vermehrte Verwendung von grafischen Anordnungen zu beobachten, die sich unter den Begriff „Splitscreen“ subsumieren lassen. Diese geschichteten und fragmentierten Bilder finden sich im Fernsehen – in fiktionalen Formaten wie der Serie 24, in Unterhaltungsangeboten wie Musikvideos, in Nachrichten und Sportsendungen wie auch in der Werbung – und in den grafischen Benutzeroberflächen von Computern, beim Mac-OS ebenso wie in Windows, von den aufwändigen grafischen Websites im Internet ganz zu schweigen. Welche Funktion haben diese multiplizierten Rahmen und Bilder im einzelnen? Welche genealogischen Vorläufer gibt es für diese visuelle Gestaltung? Handelt es sich hierbei um einen neuen Typ von Bildlichkeit? Diese und andere Fragen sollen im Seminar anhand der Diskussion von medienwissenschaftlichen Ansätzen und mithilfe der Analyse aktueller Beispiele geklärt werden.

Television Genres in the U.S. (Seminar)

Dozent/in: Paul Traudt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Some television genres have long persevered in U.S. Television, including situation comedies, dramas, and soap operas. Others have entered the television landscape in more recent years, including those on cable-news networks and in reality television. These and other genres, some originating in the U.S. and others imported and adapted from other continents, will be the focus of this seminar. We will use a number of critical tools in their study, including narrative, aesthetic, auteur, socio-cultural/feminist, contemporary mythological, and ideological approaches. Seminar structure will incorporate lectures, screenings, discussions, and student presentations. Students will write a major seminar paper as part of course requirements.