Course Schedule


Lehrveranstaltungen

"Degas-Ausstellung" Hamburg (Projektseminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 16:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von Darstellungen der Bewegung aus der Perspektive des "Bildhauer Degas" (6.2.-3.5.2009 Hamburger Kunsthalle Hubertus Wald Forum) wird die mediale Umsetzung der Thematik bis zu den "Projektionen, Filmen und Videos" (1975-2008) von Roman Signer (5.6.-6.9.2009 in der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle) im Umgang mit skulpturalem Material und der Thematik der Zeit verfolgt. Ähnlich wie die Fotogaphie auf die Malerei, so wirkte auch das Wachsfigurenkabinett als konkurrierendes Medium zurück auf die Entwicklung der Skulptur im 19. Jahrhundert. Degas negierte bereits durch die Wahl seines pubertierenden Modells gegen den klassischen Proportionskanon. Fragen der "Überwindung von Naturalismus und Klassizismus sind ebenso zu klären, wie das "Pygmalion"-Verdikt.

Bildkompetenz (Vorlesung/Seminar)

Dozent/in: Pierangelo Maset

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Bildwissenschaftliche Diskurse. Methoden der Bildanalyse und -interpretation. Spekulationen über Wirkung und Wirklichkeit von Bildern.

Das Sakrale Bild. Eine Lüneburger Bestandsaufnahme. Projekt und Exkursionen." (Exkursion)

Dozent/in: Elize Bisanz

Termin:
Einzeltermin | Mo, 06.04.2009, 16:15 - Mo, 06.04.2009, 17:45 | C 16.129 Seminarraum | Vorbereitungssitzungen
Einzeltermin | Mo, 20.04.2009, 16:15 - Mo, 20.04.2009, 17:45 | Raumangabe fehlt | Vorbereitungssitzungen

Inhalt: Der sakrale Raum als Ort der kollektiven Kontemplation und individuellen Geltung ist der Schauplatz der Kulturgeschichte der künstlerischen und religiösen Ausdrucksformen. Prominente Beispiele der zeitgenössischen Kunst – wie die Südquerhausfenster des Kölner Doms von Gerhard Richter, die Gestaltung der Glasfenster der Elisabethkapelle im Naumburger Dom durch Neo Rauch oder die Arbeit von Markus Lüpertz für die St. Andreas Kirche – dokumentieren die Spannungsgeschichte zwischen Kunst und Religion. Ausgehend von den aktuellen Diskussionen fokussiert das Projektseminar auf die Bildwerke der drei Lüneburger Kirchen St. Johannis, St. Michaelis und St. Nikolai. Geplant ist die gemeinsame Gestaltung einer eintägigen Führung für die Lüneburger Öffentlichkeit mit einem Vortrags- und Musikabend.

Examenskolloquium Kunst (Kolloquium)

Dozent/in: Almut Linde, Malgorzata Mocak

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.223 Seminarraum

Filmtheorie (Seminar)

Dozent/in: Nina Rippel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Filmtheorie - Film und Denken. Die Auseinandersetzung mit dem Film und seiner Wahrnehmung stellt ein sehr komplexes Problem dar. Wie nehmen wir Filmbilder wahr und in welcher Weise sind wir als Betrachter mit dem Film verstrickt. Wo ist der Film? Ist der Film außerhalb von uns, also rein visuell und akustisch auf der Leinwand, oder spielt er sich in uns, in unserm Körper und Gehirn oder Geist und Bewusstsein ab? Das Seminar wird dieser Frage nachgehen. Ausgangspunkt dafür ist das 7. Kapitel „Geist und Gehirn“ in „Filmtheorie zur Einführung“ von M. Hagener und Th. Elsaesser Hamburg 2007. Darin kommen verschiedene Filmtheorien zur Sprache, wie die des Philosophen Gilles Deleuze, mit denen sich das Seminar auseinandersetzen wird. So entwickelt Deleuze eine Analogie zwischen dem Film und dem Denken und stellt auch die Frage nach dem, was Theorie oder theoretische Praxis ist und wie Filmtheorie verstanden werden kann. Für Deleuze beispielsweise stellt sich dabei nicht mehr die Frage „Was ist Kino, sondern was ist Philosophie? Das Kino ist eine neue Praxis der Bilder und Zeichen und es ist Sache der Philosophie, zu dieser Praxis die Theorie (im Sinne begrifflicher Praxis) zu liefern.“ (Deleuze Zeitbild 1991) Zu dem Seminar wird es ein begleitendes Filmprogramm im Scala-Kino geben, welches verbindlicher Teil des Seminars sein wird.

Kunstpositionen der Gegenwart (Seminar)

Dozent/in: Almut Linde

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Gegenwartskunst zeichnet sich durch eine Fülle künstlerischer Strategien aus. Oftmals ist ohne Kenntnisse der zugrundeliegenden künstlerischen Entscheidungen diese Strategie schwer zu erkennen. Inhalt des Seminares ist es, einen Überblick über heutige Strategien zu verschaffen und Zugänge zur Gegenwartskunst durch die Anwendung von Grundkenntnissen über künstlerische Arbeitsweisen und gegenwärtiger Kunstpraxen zu ermöglichen.

ORTE DER KUNST (Seminar)

Dozent/in: Malgorzata Mocak

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Welche wechselseitigen Bezugnahmen und Beschlagnahmungen von Kunst und Raum generieren welche Kunstbegriffe und welche Kunstkontexte? Dieser Frage wird ausgehend von “Inside the White Cube“ von Brian O´Doherty nachgegangen. Weiterführende Texte haben verschiedene Kunstentwicklungen zum Thema, die in einer kritischen Auseinandersetzung mit dem System, den Institutionen der Kunst und ihren Praktiken als auch im Hervorbringen veränderter Verständnisse von Kunst verschiedene und vielfältige Formate und Praxisformen entwickeln, die das Verhältnis von Kunst, den Orten der Kunst und der Wahrnehmung von, Begegnung und Umgang mit Kunst hinterfragen, erproben, erforschen und verändern. Das bleibt nicht ohne bedeutsame Folgen für die Verständnisse von Kunst, ihre Aktionsfelder und Räume und der an der Kunst wie auch immer Beteiligten. Auch soll der Aspekt künstlerischer Produktionen und Praktiken sowie ihrer Präsentations- und Erscheinungsformen in den Fokus gerückt werden, um für die Frage der Präsentation innerhalb der eigenen ästhetischen Praxis – die stets aus dem eigenen Verständnis von Kunst heraus entwickelt wird - als auch der Planungsprozesse für den Kunstunterricht zu sensibilisieren.