Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Didaktik und Methodik - Tutoriat (Tutorium)

Dozent/in: Martin Wellenreuther

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.102 Seminarraum | Der Termin kann noch der Nachfrage angepapt werden.

Begleitung einer Schülerförderung (Seminar)

Dozent/in: Kurt Czerwenka

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden die Betreuungsarbeiten der Studierenden begleitet. Dabei werden Hilfen gegeben bei der Diagnose, bei der Übertragung in ein Förderprogramm und bei der Lernförderung. Die einzelnen Fälle werden vorgestellt und theoretisch, auch mit Hilfe einschlägiger Literatur, fundiert. Auftretende Probleme werden aufgearbeitet.

Didaktische und organisatorische Verbindungen von Kindergarten- und Grundschulpädagogik (Seminar)

Dozent/in: Elmar Drieschner

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar thematisiert das Verhältnis und die Übergänge von vorschulischer und schulischer Bildung und Erziehung in Geschichte und Gegenwart.

Examenskolloquium: Forschungsbasierte Schulpädagogik (Kolloquium)

Dozent/in: Martin Wellenreuther

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt | Büro Wellenreuther C1.132

Inhalt: Das Examenskolloquium bezieht sich auf Studierende, die im Bereich Schulpädagogik sich für Fragen wie - Lernen und Gedächtnis (KZG und LZG), - Verständliches Erklären, - Klassenmanagement (Ansätze von Kounin und Evertson, chronische Störfälle, Wirkung von Tests, Motivierungsmöglichkeiten) - Lernarrangements (insbesondere „direkte Instruktion“) und - kooperatives Lernen - Lernen in Modellschulen interessieren.

Lehrerbildung und Bildungspolitik im 19. Jahrhundert. Friedrich-Adolf-Wilhelm Diesterweg (Seminar)

Dozent/in: Ulrike Pilarczyk

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Es gibt kaum einen Pädagogen, der sich im 19. Jahrhundert so engagiert, erfolgreich und kämpferisch um die Professionalisierung des (Volksschullehrer)-Standes gekümmert hat wie Diesterweg. Am Beispiel seiner Aktivitäten im Bereich der Lehrer-Aus- und Weiterbildung, zur Organisation des Lehrerstandes, seiner pädagogischen Grundsätze und den Kontroversen um seine Person sollen die dynamischen und widersprüchlichen bildungspolitischen Entwicklungen in Preußen bis zu den Stiehlschen Regulativen nachgegangen werden.

Prinzipien effektiven Unterrichts (Seminar)

Dozent/in: Eva-Maria Lankes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 31.03.2009 - 30.06.2009 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar geht es um - Theorien zum Unterricht - zentrale Unterrichtsprinzipien - aktuelle empirische Befunde - Analyse und Bewertung ausgewählter unterrichtspraktischer Maßnahmen auf der Basis der theoretischen Überlegungen

Vermeidung von Störungen, Aufbau von Lernkompetenzen (Vorlesung)

Dozent/in: Kurt Czerwenka

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Im zweiten Teil des Schulpraktikums (ASP) sollen einzelne Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen gezielt gefördert werden. Dazu dient diese Vorlesung als Grundlage.