Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Didaktik und Methodik - Tutoriat (Tutorium)
Dozent/in: Martin Wellenreuther
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.102 Seminarraum | Der Termin kann noch der Nachfrage angepapt werden.
Begleitung einer Schülerförderung (Seminar)
Dozent/in: Kurt Czerwenka
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar werden die Betreuungsarbeiten der Studierenden begleitet. Dabei werden Hilfen gegeben bei der Diagnose, bei der Übertragung in ein Förderprogramm und bei der Lernförderung. Die einzelnen Fälle werden vorgestellt und theoretisch, auch mit Hilfe einschlägiger Literatur, fundiert. Auftretende Probleme werden aufgearbeitet.
Didaktische und organisatorische Verbindungen von Kindergarten- und Grundschulpädagogik (Seminar)
Dozent/in: Elmar Drieschner
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar thematisiert das Verhältnis und die Übergänge von vorschulischer und schulischer Bildung und Erziehung in Geschichte und Gegenwart.
- Leuphana-Bachelor - Minor Bildungswissenschaften - Didaktik und Methodik
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Didaktik und Methodik
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Pädagogik - Schulpädagogik
- Bildungswissenschaften - Studienschwerpunkt Didaktik - 7.3 - Didaktik und Methodik der Lebensalter und Lebenslagen
Examenskolloquium: Forschungsbasierte Schulpädagogik (Kolloquium)
Dozent/in: Martin Wellenreuther
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt | Büro Wellenreuther C1.132
Inhalt: Das Examenskolloquium bezieht sich auf Studierende, die im Bereich Schulpädagogik sich für Fragen wie - Lernen und Gedächtnis (KZG und LZG), - Verständliches Erklären, - Klassenmanagement (Ansätze von Kounin und Evertson, chronische Störfälle, Wirkung von Tests, Motivierungsmöglichkeiten) - Lernarrangements (insbesondere „direkte Instruktion“) und - kooperatives Lernen - Lernen in Modellschulen interessieren.
Lehrerbildung und Bildungspolitik im 19. Jahrhundert. Friedrich-Adolf-Wilhelm Diesterweg (Seminar)
Dozent/in: Ulrike Pilarczyk
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.006 Seminarraum
Inhalt: Es gibt kaum einen Pädagogen, der sich im 19. Jahrhundert so engagiert, erfolgreich und kämpferisch um die Professionalisierung des (Volksschullehrer)-Standes gekümmert hat wie Diesterweg. Am Beispiel seiner Aktivitäten im Bereich der Lehrer-Aus- und Weiterbildung, zur Organisation des Lehrerstandes, seiner pädagogischen Grundsätze und den Kontroversen um seine Person sollen die dynamischen und widersprüchlichen bildungspolitischen Entwicklungen in Preußen bis zu den Stiehlschen Regulativen nachgegangen werden.
Prinzipien effektiven Unterrichts (Seminar)
Dozent/in: Eva-Maria Lankes
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 31.03.2009 - 30.06.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar geht es um - Theorien zum Unterricht - zentrale Unterrichtsprinzipien - aktuelle empirische Befunde - Analyse und Bewertung ausgewählter unterrichtspraktischer Maßnahmen auf der Basis der theoretischen Überlegungen
Vermeidung von Störungen, Aufbau von Lernkompetenzen (Vorlesung)
Dozent/in: Kurt Czerwenka
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Im zweiten Teil des Schulpraktikums (ASP) sollen einzelne Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen gezielt gefördert werden. Dazu dient diese Vorlesung als Grundlage.