Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Neue Forschungen zur Kulturwissenschaft (Kulturphilosophisches Forschungskolleg Niedersachsen) (Kolloquium)

Dozent/in: Christoph Jamme

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.06.2009, 16:00 - Fr, 26.06.2009, 20:00 | C 3.121 Seminarraum

Praktische Philosophie und Erziehung (Seminar)

Dozent/in: Frank Andreas Peters

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Dass Erziehung des Menschen notwendig sei und nur durch den Menschen geschehen könne, hätte Immanuel Kant niemals abgestritten. Doch war er auch der Erste, der das pädagogische Paradoxon klar und deutlich durch die Frage herausstellte, wie denn überhaupt Erziehung zur Freiheit möglich sei. Sein Verdienst liegt also darin, Pädagogik, die durch erzieherisches Eingreifen die Freiheit des Zöglings herstellen will, als problematisch und der Ziellegitimation bedürftig erkannt zu haben. Weshalb er pädagogische Zielreflektion zu einer Domäne der praktischen Philosophie macht, findet mithin keine zureichende Ursache in dem seinerzeit wenig entwickelten Zustand der Human- und Sozialwissenschaften, sondern folgt einem immanenten Grund, der auf das heute noch wirksame, zwiespältige Menschenbild der Aufklärung zurückweist, den Menschen einerseits als Objekt der Wissenschaften zu behandeln und andererseits als zurechnungsfähiges Individuum zu verstehen.