Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Medienbildung (Vorlesung)
Dozent/in: Dana-Kristin Mah
Termin:
14-täglich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 03.05.2024 | C HS 2
Einzeltermin | Fr, 24.05.2024, 10:15 - Fr, 24.05.2024, 11:45 | C HS 2
14-täglich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 31.05.2024 - 05.07.2024 | C HS 2
Inhalt: Die Vorlesung gibt einen Überblick über relevante Grundbegriffe, Theorien und Modelle Digitaler Bildung/Medienbildung und stellt das Thema Digitales Lehren und Lernen in einen breiteren bildungswissenschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext. Unter Einbezug aktueller medienpädagogischer Diskurse (z.B. Künstliche Intelligenz, Didaktik, Kompetenzen, Sozialisation, Inklusion) werden individuelle und unterrichtliche Voraussetzungen für einen lernwirksamen Einsatz digitaler Medien für das Lehren und Lernen in formalen, non-formalen und informellen Bildungskontexten thematisiert. Leitfragen sind: Wie können wir digitale Medien und Bildungstechnologien lernwirksam für Lehren und Lernen einsetzen? Wie können wir die Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung konstruktiv für Lehren und Lernen nutzen? Welche digitalen Kompetenzen und KI-Kompetenzen benötigen Lernende und Lehrende für eine zukunftsfähige gesellschaftliche Teilhabe in einer zunehmend digitalen und KI-geprägten Welt? Wie können Sie – als zukünftige Lehrkräfte in der Schule – Lern- und Bildungsprozesse initiieren und die digitale Transformation in der Bildung aktiv mitgestalten?
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs A (Seminar)
Dozent/in: Agnes Vogt
Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 09.04.2024 - 02.07.2024 | W 106
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs C (Seminar)
Dozent/in: Almut Roeßler
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs D (Seminar)
Dozent/in: Almut Roeßler
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs E (Seminar)
Dozent/in: Almut Roeßler
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs F (Seminar)
Dozent/in: Almut Roeßler
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs G (Seminar)
Dozent/in: Almut Roeßler
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs H (Seminar)
Dozent/in: Almut Roeßler
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs I (Seminar)
Dozent/in: Martina Georgi
Termin:
14-täglich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 25.06.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs J (Seminar)
Dozent/in: Martina Georgi
Termin:
14-täglich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 09.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs K (Seminar)
Dozent/in: Martina Georgi
Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs L (Seminar)
Dozent/in: Martina Georgi
Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 09.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs M (Seminar)
Dozent/in: Martina Georgi
Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs N (Seminar)
Dozent/in: Martina Georgi
Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 09.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs O (Seminar)
Dozent/in: Almut Roeßler
Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W 106
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs P (Seminar)
Dozent/in: Almut Roeßler
Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | W 106
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs Q (Seminar)
Dozent/in: Agnes Vogt
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | W 223
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.
Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs B (Seminar)
Dozent/in: Agnes Vogt
Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 09.04.2024 - 02.07.2024 | W Aula
Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.