Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Sound Studies (Vorlesung)

Dozent/in: Sarah-Indriyati Hardjowirogo

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 5.326 (ICAM) | 5.326

Inhalt: Die Vorlesung vermittelt Studierenden einen ersten Überblick über das interdisziplinäre Forschungsfeld der Sound Studies, seine Forschungsperspektiven, Fragestellungen, Methoden und Akteur:innen. Anhand zahlreicher Soundbeispiele und konkreter künstlerischer Arbeiten werden die Studierenden zu einer umfassenden Exploration unterschiedlichster Hörräume eingeladen und auf diese Weise grundlegend für die zentrale Bedeutung der akustischen Dimension als Zugang zur Welt sensibilisiert. Dabei werden insbesondere die folgenden übergeordneten Fragestellungen behandelt: Wie verorten sich die Sound Studies im Verhältnis der Disziplinen? Welche Dynamiken bestimmen die Wechselbeziehung zwischen Sound und Wissen? Wie können wir Sound denken, hören und darüber sprechen? Wie können wir Sound erzeugen und gestalten? Wie wirken sich die Sounds unserer Umgebung auf uns aus?

Sound studieren (Seminar)

Dozent/in: Sarah-Indriyati Hardjowirogo

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 02.07.2024 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: Das Seminar soll ergänzend zur Vorlesung »Einführung in die Sound Studies« einen Überblick über Positionen, Perspektiven und Methoden der Sound Studies vermitteln und zugleich deren Verhältnis zu benachbarten Disziplinen wie Kulturwissenschaften, Musikwissenschaft, Medientheorie und Akustik ausloten. Die Lehrveranstaltung nimmt dabei vor allem die zentrale Bedeutung des Soundbegriffs und seiner unterschiedlichen Lesarten und Dimensionen in den Blick, um daran Möglichkeiten des informierten wissenschaftlichen Arbeitens an und mit sonischen Artefakten aufzuzeigen. Neben den rein fachlichen Inhalten geht es in der Lehrveranstaltung um die Befähigung der Studierenden zum analytischen Hören und Lesen. Das Lernziel besteht darin, den Studierenden einen Überblick über das Diskursfeld der Sound Studies sowie ihrer Gegenstände und Methoden zu verschaffen und ihre Bedeutung für die kulturwissenschaftliche Analyse sonischer Artefakte erfahrbar zu machen. Dazu sollen die Studierenden im Laufe des Semesters sowohl hörend als auch lesend und diskutierend mit unterschiedlichen Erscheinungsweisen von und Perspektiven auf Sound konfrontiert werden und auf diese Weise ihr Verständnis sonischer Phänomene und deren ästhetischer, historischer, kultureller und technischer Formatierungen im Sinne der Sound Studies erweitern. Das Lernziel ist erreicht, wenn die Studierenden in der Lage sind, Sound als vielfältig erfahr- und erforschbaren Gegenstand zu erkennen und sich ihm theoretisch und methodisch angemessen zu nähern.