Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Fernsehen - Einführung in Analyseformen (Seminar)

Dozent/in: Nadine Dablé, Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.009 Seminarraum
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 14:15 - Di, 30.06.2009, 15:45 | W 223
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 16:15 - Di, 30.06.2009, 17:45 | W 223

Inhalt: Es gibt heute kaum einen Haushalt ohne Fernseher und seine Nutzung hat längst die Spitze des täglichen Medienkonsums erobert. Das Fernsehen ist – trotz der Konkurrenz durch das Internet – noch immer das dominante Medium, das Leitmedium unserer Zeit. Das Seminar soll den Zugang zur Analyse von televisueller Narration, Ästhetik, Inhalten und Organisationsformen bereiten. Ziel ist die Erarbeitung von Kompetenzen in der Analyse von Fernsehen aus unterschiedlichster Perspektive. Im Zentrum des Seminars steht die Produktanalyse, d.h. die Analyse einzelner Fernsehsendungen, Formate, Genres oder auch des gesamten Programms anhand der Betrachtung von Bauformen und Strukturen. Fernsehanalyse beschränkt sich aber nicht nur auf Produktanalyse, sondern muss auch übergreifende Momente berücksichtigen wie Fernsehökonomie, Fernsehpolitik, Fernsehgeschichte und Fernsehtheorie. Entsprechend ist auch eine Institutions- oder Organisationsanalyse denkbar. Auch wenn der Schwerpunkt deutlich auf der qualitativen Analyse liegen wird, sollen außerdem quantitative Methoden der Fernsehanalyse, z.B. Methoden der Rezipientenanalyse, vorgestellt werden. Voraussetzung sind die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar und an den zusätzlichen Sichtungsterminen, die intensive Lektüre der fernsehtheoretischen Basistexte sowie die Erarbeitung der Grundlagentexten zur Analyse der verschiedenen Programmformen.

Fotoanalyse - Bildanalyse (Seminar)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 25.06.2009 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 02.07.2009, 10:15 - Do, 02.07.2009, 11:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Schlüsselkategorien und Methoden als Instrumente für eine eigenständige Foto- und Bildanalyse. Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Aspekten: - Sekundärliteratur/Beispielanalysen (Standardtexte, Kritik) - Inhalte, Typen, Funktionen, Kontexte - Komposition, Aufbau, Struktur - Raum, Ausschnitt - Perspektive - Farben, Schwarz-Weiß - Stil, Atmosphäre, Modus - Figuren: Formen und Konstellationen - Die fotografische Wirklichkeit – Bild und Realität - Foto/Bild und Gesellschaft: Fotograf/Maler/Produktion, Märkte, Käufer/Nutzer, Verwertung in Printmedien etc. - Methoden der Interpretation (geistesgeschichtlich, stilge-schichtlich, hermeneutisch, feministisch, soziologisch, psycho-analytisch usw.) Ziel ist die Erarbeitung von Kompetenzen in der Analyse von Fotos und Bildern an ausgewählten Beispielen unterschiedlichster Art.