Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Die Kultur der 90er Jahre (Ringvorlesung) (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4 | Vorlesung
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.204 Seminarraum | Tutorium 4
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.203 Seminarraum | Tutorium 3
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.129 Seminarraum | Tutorium 2
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.124 Seminarraum | Tutorium 1
Einzeltermin | Di, 07.07.2009, 10:00 - Di, 07.07.2009, 12:00 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 25.09.2009, 10:00 - Fr, 25.09.2009, 12:00 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Zentrale Merkmale von Medien und Kultur der 1990er Jahre in Deutschland sollen interdisziplinär vorgestellt und integriert werden. Schlüsselthemen u.a.: - Geschlechterrollen und Familienleben in Ost und West - Musikkultur - Presse und Online-Presse - Internet - Bildung und Wissenschaft - Werbung in Presse und Fernsehen - Filmkultur und Kino - Literatur, Buchmarkt und Theater - Alltagskultur (Piercing, Tattoos, Fastfood, Fitnesswelle etc.) - Fernsehkultur - Mode, Architektur, Design, Kunst - Urlaub, Freizeit, Tourismus

Musik und Medien (Seminar)

Dozent/in: Christian Baierle

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 12:15 - Di, 30.06.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Nach einem historischen Einstieg werden entlang der Wertschöpfungskette der Musikwirtschaft die einzelnen Marktteilnehmer der Musikindustrie und ihre Medien vorgestellt. Dabei sind sowohl die möglicherweise Kultur fördernden Aspekte der Musikökonomie zu betrachten als auch Ausschlusskriterien zu untersuchen, die durch die Marktmacht einzelner Teilnehmer des Wirtschaftskreislaufs und Marktdurchsetzungsmechanismen modernen Musikmarketings und durch die Rezipienten gegeben sein können. Schließlich wird im Hinblick auf die so genannten „neuen Medien“ untersucht, ob sich durch diese neue Aspekte in der Verknüpfung von Musikökonomie und Musikkultur ergeben werden.