Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Der 'symbolanalytische Wissensarbeiter': Die Rückkehr des Schamanismus? Bildungstheoretische und -historische Zugriffe (Seminar)

Dozent/in: Detlef Gaus

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Seit den 1990er Jahren wird von der 'Wissensgesellschaft' gesprochen. In ihr, so die Behauptung, sei die Figur des 'Wissensarbeiters' bzw. des 'Symbolanalytikers' von zentraler Bedeutung. Diese an Reich und Rifkin anschließende These soll diskutiert werden. Hinterfragt werden soll zum einen die Behauptung der Wissensgesellschaft. Zum anderen sollen Idealtypologien hochqualifizierter Facheliten (Schamenen, Priester, Gelehrte, Gebildete, Wissenschaftler, Professionals) diskutiert und mit dem neuen Ideal des symbolanalytischen Wissensarbeiters verglichen werden.

Zur Geschichte der "Naturgemäßen Erziehung" (Seminar)

Dozent/in: Ulrike Pilarczyk

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Auf die Ansprüche der menschlichen Natur gründet sich bis ins 20. Jahrhundert hinein eine ganze Tradition pädagogischer Reformbemühungen. Die Möglichkeit und das Recht auf eine natürliche Entwicklung des Kindes wird leidenschaftlich wie nie zuvor in Rousseaus „Emile“ formuliert. Er gilt seitdem Gewährsmann vielfältiger Reformbewegungen. Im Zentrum des Seminars steht zunächst die Entdeckung der pädagogischen Dimensionen des Rousseauschen Naturbegriffes in seinem Gesamtwerk. Darüber hinaus blicken wir aus auf die praktisch-pädagogische Wendung des Begriffs in ausgewählten pädagogischen Entwürfen in Deutschland (Basedow, Salzmann) und seine pädagogisch-philosophische Wirkungsgeschichte über das 18. Jahrhundert hinaus.