Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Modelle konventioneller und virtueller Beratung (Seminar)
Dozent/in: Torsten Tarnowski
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: Im dem Seminar werden Standards und Qualitätskriterien von Onlineberatung sowie Gemeinsamkei-ten und Unterschiede zu face-to-face Beratung vermittelt und diskutiert. Anwendungsorientiert findet seminarbegleitend die Erprobung der Kenntnisse anhand gegenseitiger Onlineberatungsprozesse innerhalb von Kleingruppen statt. Eine Reflektion der Onlineberatungsprozesse findet sowohl virtuell als auch im Plenum statt.
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 7.2 - Lernen mit Neuen Medien, elearning, blended learning
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Projekte und Praxis
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Projekte und Praxis
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
Potentialdiagnosen zur Förderung studien- sowie berufsrelevanter Ressourcen durch Entwicklungsberatung (Seminar)
Dozent/in: Kathrin Ibert
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: Im Seminar werden theoretische Inhalte zu Beratung, sozialen Interaktionen und sozialen Netzen, Identität und Rollen, sowie zu Motivation vermittelt. Es wird das Lernformat Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung (=KESS) erprobt. Es kombiniert selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in Dreier-Gruppen mit zusätzlicher Internetunterstützung. Das Lernformat bietet ein Training zur Führung der eigenen Person sowie zur Führung von Mitarbeitern und letztlich eine Vorübung für lebenslanges Lernen. Es wird im Seminar zur Förderung persönlicher Ressourcen verwendet. Darüber hinaus steht das Erproben von Beratungssituationen als Berater sowie als Supervisor im Vordergrund, wobei wichtige Aspekte die sozialen Interaktionen und das Rollenverständnis darstellen.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologie - für alle Semestergruppen - alle Fächer
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.8)
Diagnosegeleitete Entwicklungsarbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (Seminar)
Dozent/in: Torsten Tarnowski
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 5
Inhalt: Vermittelt und gleichzeitig von den Teilnehmern angewendet wird ein Konzept zur studien- und berufsbezogenen Persönlichkeitsentwicklung. Ausgangspunkt bildet die Analyse eigener Potenziale und Entwicklungsbereiche. Es gibt 4 miteinander verbundene Lensettings: Plenum, selbstständig, Professionelle Lerngruppen und virtuelles Entwicklungsforum.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologie - für alle Semestergruppen - alle Fächer
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.8)
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion