Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Die Entwicklungspsychologie von Moral und altruistischem Verhalten (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.009 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit grundlegenden biologischen Theorien zum Inhalt, die wesentlichen Einfluss auf die Anlage-Umwelt-Debatte in der Entwicklungspsychologie genommen haben. Es stellt sich die Frage, welche empirischen Befunde der Entwicklungspsychologie wie für die Arbeit in der Schule (z. B. kooperatives Lernen) genutzt werden können, zum Beispiel anhand der Frage des Zusammenhanges von Empathie und Intelligenz. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Entwicklungspsychologie und Gesundheitsförderung
Die Eltern-Kind-Beziehung (Seminar)
Dozent/in: Maria von Salisch
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Die Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung wird aus Sicht verschiedener Theorien (Bindungstheorie, sozial-kognitive Theorie und Erziehungsstile) vorgestellt. Abschließend werden Scheidung und besondere Familienformen behandelt sowie die Elternarbeit thematisiert.
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Sozialarbeit/Sozialpädagogik - Pflichtmodule - Psychologische Grundlagen der SA/SP
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Maria von Salisch
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 20.01.2010, 14:15 - Mi, 20.01.2010, 15:45 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 10.02.2010, 08:15 - Mi, 10.02.2010, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 24.03.2010, 08:15 - Mi, 24.03.2010, 09:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Auch wenn in dieser Vorlesung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung über die Lebensspanne behandelt wird, so liegt der Schwerpunkt doch auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend und bezieht sich auf schulische Bildungsprozesse
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
Einführung in die Sozialpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.027 Seminarraum
Inhalt: Es geht um Erscheinungsformen, Bedingungen und Folgen von zwischenmenschlichem Erleben und Verhalten. Teilgebiete wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kommunikation, Gruppenpsychologie, Norm und Rolle werden vorgestellt und auf berufliche und private Probleme von PädagogInnen bezogen.
Einführung in die Sozialpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 09.02.2010, 16:15 - Di, 09.02.2010, 17:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 16:15 - Di, 23.03.2010, 17:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Es geht um Erscheinungsformen, Bedingungen und Folgen von zwischenmenschlichem Erleben und Verhalten. Teilgebiete wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kommunikation, Gruppenpsychologie, Norm und Rolle werden vorgestellt und auf berufliche und private Probleme von PädagogInnen bezogen.
Einstellungen und Vorurteile (Seminar)
Dozent/in: Thomas Petzel
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Die Vorurteilsforschung ist seit Beginn der sozialpsychologischen empirischen Forschung ein besonders bedeutsames Gebiet innerhalb der Intergruppenforschung. Vorurteile im sozialpsychologischen Sinne beziehen sich auf stereotype Wahrnehmungen, negative Bewertungen und entsprechende Diskriminierungstendenzen in Bezug auf soziale Minderheiten und ihre Angehörigen. In diesem Seminar stehen empirisch fundierte Kenntnisse und Theorien zur Entstehung negativer Intergruppeneinstellungen im Mittelpunkt. Da sich aus den Theorien in der Regel auch Ansatzpunkte zur Verbesserung von Intergruppeneinstellungen ableiten lassen, bildet die Frage nach der Modifizierbarkeit solcher Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Sozialpsychologie
Theorien der Sozialpsychologie (Seminar)
Dozent/in: Thomas Petzel
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit der Erklärung des Erlebens und Verhaltens von Menschen in sozialen Situationen. Teils stützen sozialpsychologische Theorien und empirische Erkenntnisse das alltagspsychologische Verständnis, teils widersprechen sie ihm. In dieser Veranstaltung werden grundlegende Gebiete und Theorien der Sozialpsychologie vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Alltag und die berufliche Praxis diskutiert.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Sozialpsychologie