Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Festivalkommunikation und -organisation: Sommerliche Musiktage Hitzacker (Projektseminar)

Dozent/in: Linda Anne Engelhardt

Termin:
Einzeltermin | Fr, 27.11.2009, 14:15 - Fr, 27.11.2009, 19:45 | C 16.207 Musik | Kompaktseminar an zwei Wochenenden jeweils von Fr., 14:15 bis Samstag 14:45 Uhr
Einzeltermin | Sa, 28.11.2009, 09:15 - Sa, 28.11.2009, 14:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Fr, 04.12.2009, 14:15 - Fr, 04.12.2009, 19:45 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 05.12.2009, 09:15 - Sa, 05.12.2009, 14:45 | C 16.204 Seminarraum

Inhalt: November/Dezember: Strukturen von Musikfestivals heute (im Vergleich: "Sommerliche Musiktage Hitzacker"e.V., "Internationale Händelfestspiele Göttingen" GmbH, "Internationaler Violinwettbewerb Hannover" als Programm einer Stiftung). Finanzierung von Musikfestivals: Förderung und Sponsoring, Anträge und Ärger. Festivalpersonal: Strukturen, Profile. Festivalkommunikation digital und real: Schwerpunkt Internetpräsenz. Friend- and Fund-Raising. Dezember/Januar: Praxisbereche Geschäftsstelle, Archiv, Öffentlichkeitsarbeit, Musikvermittlungsprojekte Einführung in die Praxisbereiche

Musik oder Content? Veränderungen von Musik und ihrer Ästhetik im Spiegel der Mediengeschichte (Seminar)

Dozent/in: Tobias Debuch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 13:00 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.310 Musik

Inhalt: Das Seminar behandelt die Rezeption und Produktion von (popularer) Musik vor dem Hintergrund ihrer medialen Distribution bzw. Tradierung. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den medialen Veränderungen der letzten 30 Jahre. Welche Auswirkungen haben der Verlust von physischen Datenträgern, neue Distributionsformen (download, streaming, sharing), oder das Enstehen von Music Social Media (last.fm, ilike.com) auf Musik und ihre Ästhetik? Sind solche Veränderungen singulär oder lassen sich im Spiegel der Mediengeschichte ähnliche Situationen verorten?

Soundkulturen der populären Avantgarde - Miles Davis (Seminar)

Dozent/in: Rolf Großmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 13:45 - 16:00 | 13.10.2009 - 26.01.2010 | C 7.215

Inhalt: Miles Davis steht wie kaum ein anderer Jazzmusiker für stilistische Vielfalt und die Teilhabe an populären Soundkulturen. Ausgehend vom Bebop Charlie Parkers bis hin zum Fusion-Jazz mit dem Rockgitarristen Mike Stern formt Davis neue ästhetische Konzepte des Jazz und integriert dabei sowohl populären Stile als auch die klanglichen Möglichkeiten des technischen Wandels. Das Seminar wird sich neben dem Überblick über Leben und Werk auf die Korrespondenzen zwischen musikalischen Formen sowie Spielweisen des Jazz und der technikkulturellen Entwicklung der populären Musik konzentrieren. Seitenblicke auf so verschiedene Zeitgenossen und Nachfolger wie John Coltrane, Jimi Hendrix und Till Brönner werden nach Möglichkeit ebenfalls eine Rolle spielen.

Digital Audio (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Rolf Großmann

Termin:
wöchentlich | Freitag | 09:00 - 12:30 | 12.10.2009 - 28.11.2009 | C 7.215

Inhalt: Theorie und Praxis digitaler Audioproduktion und -bearbeitung. Aktuelle Verfahren des Audioediting und Multitrack-Sequenzing werden vorgestellt und mit wechselnden Aufgabenstellungen praktisch am Rechner erprobt. Für den Leuphana BA Minor Digitale Medien mit Schwerpunkt Audiomedien: Vertiefung der im vorausgegangenen Modul erworbenen Grundkenntnisse in der praktischen Anwendung.

Geschichte der Rockmusik I (Seminar)

Dozent/in: Dirk Zuther

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.310 Musik

Inhalt: Im ersten Teil der Veranstaltung werden die wichtigsten Stile und Ausrichtungen des frühen Rock ab Mitte der Fünfzigerjahre bis hin zu den Anfängen des Progressive Rock Ende der Sechzigerjahre behandelt. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Vertretern steht die Betrachtung der künstlerischen Entwicklung im Mittelpunkt.

Musik und Recht (Seminar)

Dozent/in: Martin Glänzer, Anna Konerding

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 10:15 - 13:45 | 22.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.310 Musik | Beginn 2. Semesterwoche

Parallelwelt Contemporary Christian Music: Genre, Subkultur und Musikindustrie abseits vom Mainstream (Seminar)

Dozent/in: Gesa Hartje

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Mi, 03.02.2010, 12:15 - Mi, 03.02.2010, 13:45 | C 16.310 Musik | Klausur
Einzeltermin | Mi, 24.03.2010, 12:15 - Mi, 24.03.2010, 13:45 | C 16.310 Musik | Wiederholungsklausur

Inhalt: In diesem Seminar nutzen wir das Gebiet "Contemporary Christian Music" in den USA als Aufhänger, um uns mit verschiedenen Ansätzen zu den Konzepten "Genre" und "Subkultur" in der Popularmusik auseinanderzusetzen. Von der Literatur ausgehend überprüfen wir, inwieweit die Konzepte auf das Gebiet anwendbar sind, und wo die Grenzen sind. Die vielseitigen Verbindungen zwischen den Märkten des popularmusikalischen Mainstream und der christlich orientierten Popmusik dient uns darüber hinaus als Grundlage, die Existenz einer homogenen Musikindustrie zu hinterfragen und Überlegungen zu adäquateren Modellen anzustellen.

Popmusik und Konzertmarkt: South By Southwest (SXSW) - Musikmesse und -festival (Projektseminar)

Dozent/in: Carola Schormann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.207 Musik | Exkursion nach Austin im März 2010

Inhalt: Das South By Southwest (SXSW) Festival ist ein seit 1987 jährlich im März stattfindendes Musikfestival. Für das musikalische Programm stehen über 60 Bühnen für über 1.500 Bands zur Verfügung. Das SXSW ist eine Neuigkeiten- und Kontaktbörse für die Musikindustrie. Konferenzen, Seminare und Podiumsdiskussionen bilden zusammen mit den Live-Performances eine umfassende Musikmesse. Die Exkursionsteilnehmer erhalten einen Professional-Paß für das Festival, der u.a. bevorzugten Eintritt in alle Clubs garantiert. In Zusammenarbeit mit dem Reeperbahn Festival Hamburg werden Marketing-Strategien entwickelt und vor Ort beim SXSW in Austin, Texas, umgesetzt. Im Anschluß an den Aufenthalt in Austin wird New Orleans besucht. Dort werden musikbezogene Stadtmarketing-Strategien (Austin-New Orleans-Hamburg) verglichen. Das Projektseminar besteht aus einem Seminar im WS und einer Exkursion nach Austin und New Orleans mit Teilnahme am Festival im März 2010 mit einer Nachbereitung im SS 2010.

The Music of Beethoven: A Bridge from Classicism to Romanticism (Seminar)

Dozent/in: Michael Grace

Termin:
Einzeltermin | Fr, 11.12.2009, 14:15 - Fr, 11.12.2009, 19:45 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Sa, 12.12.2009, 09:00 - Sa, 12.12.2009, 18:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | So, 13.12.2009, 09:00 - So, 13.12.2009, 18:00 | C 16.310 Musik