Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Tonträgervermarktung und Labelmanagement (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Sa, 14.11.2009, 09:00 - Sa, 14.11.2009, 18:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | So, 15.11.2009, 09:00 - So, 15.11.2009, 18:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Sa, 28.11.2009, 09:00 - Sa, 28.11.2009, 18:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | So, 29.11.2009, 09:00 - So, 29.11.2009, 18:00 | C 16.310 Musik

Gehörbildung I (Übung)

Dozent/in: Helmut Erdmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:00 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mi, 10.02.2010, 08:15 - Mi, 10.02.2010, 10:15 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mi, 24.03.2010, 08:15 - Mi, 24.03.2010, 10:15 | C 16.129 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Neue Verfahren in der elektronischen Musik (Übung)

Dozent/in: Helmut Erdmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | extern | Ort: Fortbildungszentrum für Neue Musik

Inhalt: Wir wollen uns umfassend mit Elektronischer Musik/Live–Elektronik auseinandersetzen. Live–Elektronik als Teilgebiet von Komposition, insbesondere der Bereiche Elektronische Musik/Computermusik, versteht sich hauptsächlich als praktische Disziplin. Ergänzt wird der Praxisbereich mit Erörterungen geschichtlicher und theoretischer Hintergründe sowie ausgewählte Werke elektronischer und live–elektronischer Musik internationaler Studios. Dieses dient nicht nur der Information über Möglichkeiten elektronischer Klanggestaltung, sondern es soll auch die Phantasie und Erfindungsgabe der Teilnehmer angeregt werden. In der praktischen Arbeit werden mit Instrument/Stimme und Synthesizern, Modulationsgeräten, Effektgeräten unterschiedlicher Art – analog und digital – Klangerweiterungen experimentell erprobt. Nach dieser Erprobungsphase, die immer ergänzt wird durch Hören, werden die Ergebnisse besprochen und Projekte – individuell oder im Team – entwickelt. Hierzu gehören u. a. das Auflisten der erarbeiteten Materialen, Gliederungsmöglichkeiten, Notationsmodalitäten und Aufführungsbedingungen.